Stellenabbau fällt geringer aus als geplant

Das Glarner Maschinenbauunternehmen Netstal-Maschinen AG hat die zweiwöchige Konsultationsphase mit positivem Ausgang abgeschlossen. Dank verschiedener Massnahmen fällt der vorgesehene Abbau von 60 Stellen geringer aus als angekündigt. Trotz weiterhin unbefriedigender Auftragslage und keiner absehbaren Verbesserung diesbezüglich müssen weniger Entlassungen als ursprünglich geplant vorgenommen werden.



Nur 34 statt 60 Entlassungen bei der Netstal Maschinen AG in Näfels
Nur 34 statt 60 Entlassungen bei der Netstal Maschinen AG in Näfels

Zielgemäss konnte im Rahmen der abgelaufenen Konsultationsphase zwischen der Arbeitnehmervertretung und der Geschäftsleitung ein umfangreiches Massnahmenpaket geschnürt werden, um möglichst wenige Entlassungen aussprechen zu müssen.


Zu diesem Paket gehört auch die Ausdehnung von Kurzarbeitszeit auf das ganze Unternehmen. Davon betroffen sind auch die leitenden Angestellten und das Kader. Weiter konnten mit Massnahmen wie der Ausleihung von Servicetechnikern, dem Insourcing von Montagearbeiten, der Anpassung von Arbeitszeitmodellen und der Neugestaltung von Schichtmodellen rund 10 Stellen erhalten werden. Weitere 10 Arbeitsplätze sollen durch das geplante Outsourcing der Reinigungsdienste gesichert werden.


Trotz all der erwähnten Massnahmen sieht sich das Unternehmen gezwungen, 34 Stellen abzubauen, 30 durch Entlassungen und 4 durch vorzeitige Pensionierungen. Für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht ein Sozialplan. Die Geschäftleitung bedauert ausserordentlich, erneut Mitarbeitende entlassen zu müssen. Sie sichert den Betroffenen die volle Unterstützung zu, um möglichst schnell wieder eine Anstellung zu finden. Es bleibt die Zielsetzung, Härtefälle zu vermeiden, wie dies auch schon bei den vorangegangenen Entlassungen gelungen ist.


Die Netstal-Maschinen AG ist weiterhin bestrebt, alle Massnahmen zu ergreifen, um sich bei einer wirtschaftlichen Erholung gestärkt in den globalen Märkten zu positionieren.



Kurzporträt Netstal-Gruppe


Die Netstal-Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Hochpräzisions- und Hochleistungs-Spritzgiessmaschinen mit Sitz in Näfels, Schweiz, und ist seit 2007 eine Tochtergesellschaft der Krauss Maffei AG mit Sitz in München. Die Anwendungsfelder für Maschinen und Produktionssysteme von Netstal reichen von dünnwandigen Verpackungsteilen und hochpräzisen technischen Teilen über optische Datenträger, wie CDs und DVDs, bis hin zu PET-Vorformlingen. Mit 10 Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 30 Ländern weltweit ist Netstal bei ihren Kunden lokal verankert.