Stephan Scherer feiert seine Premiere auf dem Podest

Ob beim Judoturnier in Weinfelden, dem internationalen Herbstturnier in Uster oder dem Schülerturnier in Ilanz- der Nachwuchs vom Judoclub Yawara Glarnerland war bei jedem Turnier mehrfach auf dem Podest vertreten.



Stephan Scherer
Stephan Scherer

Die 12-jährige Sportschülerin Cheyenne Bienz aus Näfels holte sich in Ilanz ihre neunte Goldmedaille in Folge. Sie dominiert zurzeit die Kategorie der Mädchen A bis 40kg und gilt in dieser Gewichtsklasse als beste Nachwuchskämpferin der Schweiz.

In absoluter Topform präsentierten sich auch die 11-jährige Anke Grings, Schwändi und der 13-jährige Sandro Geisser, Niederurnen. Die fleissigen Judokas kämpften in Ilanz in ihren Kategorien Mädchen U14 bis 28kg und Schüler A bis 36kg und erkämpften sich eine Gold- und eine Silbermedaille. Nun fehlte nur noch eine Bronzemedaille zum kompletten Medaillensatz. Dies zu realisieren, schaffte dieses Wochenende der 11-jährige Stephan Scherer aus Mollis. Er hatte in Ilanz seine Wettkampf- Premiere und meisterte seine Aufgabe bravourös. In der Kategorie der Schüler A bis 33kg kämpfte er sich bis in den Hoffnungslauf vor und holte sich seine erste Medaille, eine bronzene. Alexander Zingg, Ennenda und Patrick Baumgartner, Bilten gingen in Ilanz leider leer aus, aber wie heisst es so schön:“ Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“ In diesem Sinne:“ Übung macht den Meister!“