Sternmarsch – Gelungener Abschluss der Fasnacht

Am Sonntag wurde der traditionelle Sternmarsch in Glarus durchgeführt. Mit dabei waren viele Guggen, Fasnachtsvereine und –gesellschaften. Trotz der eisigen Temperaturen fanden zahlreiche Zuschauer den Weg nach Glarus. Der Umzug bildet auch gleichzeitig den Abschluss der diesjährigen Fasnacht.



Sternmarsch – Gelungener Abschluss der Fasnacht

Nochmals ein Fasnachts-Wochenende

Nachdem am letzten Wochenende vor allem im Glarnern Unterland die grossen Fasnachtsveranstaltungen stattgefunden haben, waren an diesem Wochenende solche im Glarner Hinter- und Mittelland angesagt. Vorallem die Maskenbälle in Haslen und Linthal zogen viele Fasnachtsfans an. Aber auch der Maskenball in Niederurnen und insbesondere die Ländlerfasnacht in Glarus konnten sich regen Zulauf erfreuen.

Originelle Wagen und viele Guggen

Alle Fasnächtler vereinten sich am Sonntag Nachmittag nochmals zum krönenden Abschluss der Fasnachtszeit. Der Sternenmarsch in Glarus mobilisierte viele Guggen und Fasnachtsvereine. Neben dem Fasnachtsmotto: „Piraten-Fasnacht“, stand der Umzug, wie der in Näfels, im Zeichen aktueller, vor allem lokalpolitische Themen. Die Lidl-Problematik oder den Glarner Sprinter, wurden von den Umzugswagen aufgegriffen. Auch weltpolitische Themen, wie der Feinstaub und natürlich die Vogelgrippe, wurden auf originelle Art und Weise dargestellt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die zahlreichen Guggen aus dem Glarnerland, aber auch aus der näheren Umgebung. Noch nach dem Umzug boten sie an vielen Orten in der Hauptstadt Kostproben ihres Könnens.

Fasnacht 2006 schon wieder vorbei

Nach den zwei ereignisreichen Wochenenden endete die Fasnacht 2006 mit dem diesem gelungenen Umzug in Glarus. Die zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Kanton fanden voewiegend regen Zuspruch und konnten gute Besucherzahlen verzeichnen. Auch wenn vor allem unter den Jugendlichen die Zahl der Masker leider geringer wird, begeisterte die Fasnacht auch in diesem Jahr die Massen.

Besuchen Sie unsere Forogalerie des Umzuges