Strom-Spartipp des Monats Februar

Computer verschiedenster Art sind zurzeit in den meisten Haushaltungen vorhanden. 80 Prozent aller Haushalte in der Schweiz verfügen über einen oder mehrere Computer. Sie stellen somit neue Strom-verbraucher dar. In einem durchschnittlichen Haushalt werden für EDV-Geräte etwa 200 bis 400 kWh pro Jahr oder etwa vier bis sechs Prozent des Gesamtverbrauches aufgewendet.



Einfache Computeranwendungen
Einfache Computeranwendungen

Beim Verbrauch von EDV-Geräten haben sich im Lauf der letzten Jahre zwei gegenläufige Tendenzen eingestellt. Zum einen ist der Verbrauch wegen effizienteren Geräten (vor allem bei den Bildschirmen) und der weiten Verbreitung von Laptops gesunken. Auf der anderen Seite kommen immer mehr PCs mit leistungsstarken Grafikkarten auf den Markt, die vor allem für Computerspiele sowie die Film- und Bildbearbeitung verwendet werden. In diesen High-End-PCs verbrauchen nicht nur die Prozessoren recht viel Energie, sie müssen auch mit einem hohen Aufwand gekühlt werden.

Währenddem ein Laptop kaum mehr als 40 Watt verbraucht, benötigt ein durchschnittlicher Desktop-Computer 150 bis 200 Watt und ein Computer mit einer leistungsfähigen Grafikkarte ohne weiteres 300 bis 500 Watt, also 25- bis 40mal so viel wie eine Energiesparlampe.

Es ist darum am sparsamsten, wenn einfache Computeranwendungen wie das Schreiben eines Textes auf einem Laptop oder einem durchschnittlichen Computer geschieht.

Auch im Betrieb kann erhebliche Energie gespart werden. Animierte Bildschirmschoner verbrauchen recht viel Energie (bis 10 Watt zusätzlich). Auf diese soll verzichtet werden. Bei Betriebspausen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Energie zu sparen. Bei längeren Arbeitspausen von mehr als 10 Minuten empfiehlt sich das Ausschalten und bei kürzeren die „Standby“-Einstellung. In der Systemsteuerung kann bei manchen PCs ein „minimaler Energieverbrauch“ ausgewählt und konfiguriert werden.

Das Ausdrucken von 100 Seiten verbraucht etwa 0,025 kWh oder gleichviel wie eine Energiesparlampe während zwei Stunden benötigt.

Stromspartipp

Ø Stromsparende Computer sind unter
www.energystar.org aufgelistet.

Ø Computer mit Energie aufwendigen Grafikkarten und Kühlern sollten nur dann beschafft werden, wenn diese unbedingt notwendig sind.

Verwendung

Ø Einfache Computerarbeiten (Text-
verarbeitung) sollten nur auf Laptops
oder einfachen PCs durchgeführt werden.

Ø Animierte Bildschirmschoner möglichst nicht verwenden.

Ø Energiesparende Einstellungen in der Systemsteuerung verwenden

(http://snurl.com/Kt0811a)

Ø PCs bei Unterbruch der Arbeiten abstellen oder auf Stand-by stellen.

Ø Nur ausdrucken, wenn der Text unbedingt auf Papier benötigt wird.

E-Mails möglichst nur auf dem Bildschirm lesen und nicht ausdrucken.