Stromausfall im südlichen Glarnerland

Am Montagnachmittag, 11. Januar 2010, um 15:23 Uhr führte eine Störung bei den Kraftwerken Linth-Limmern AG in Tierfehd zu einem Versorgungsunterbruch, der bis 16:40 Uhr dauerte. Vom Ausfall betroffen waren rund 2500 Personen in den Gemeinden Linthal, Braunwald, Rüti, Betschwanden und Diesbach



Das Auslösen des Schalterversagerschutzes in der 220-kV-Schaltanlage Tierfehd war Grund für einen Stromausfall im südlichen Glarnerland (Bild: ehuber)
Das Auslösen des Schalterversagerschutzes in der 220-kV-Schaltanlage Tierfehd war Grund für einen Stromausfall im südlichen Glarnerland (Bild: ehuber)

Grund für den Stromausfall war das Auslösen des so genannten Schalterversagerschutzes in der 220-kV-Schaltanlage Tierfehd. In der Folge wurden die in Betrieb stehenden Maschinengruppen automatisch vom Netz getrennt, weil die Energieableitung nicht mehr gewährleistet war. Leider wurde auch die Versorgung des EW Linthal unterbrochen, welches die erwähnten Gemeinden mit Strom versorgt. Die genauen Ursachen des Vorfalls werden derzeit abgeklärt.

Die Axpo AG bedauert diese Störung der Versorgung und bittet die betroffenen Stromkunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.