SVP Glarus Süd wählt neue Präsidentin

SVP Glarus Süd wählt neue Präsidentin, zwei neue Vorstandsmitglieder, nominiert eine Kandidatur für die GPK und diskutiert die GV-Traktanden.



Koni Müller, Schwändi (Bild: zvg)
Koni Müller, Schwändi (Bild: zvg)

Die gut besuchte Versammlung liess sich von Gemeinderat Markus Marti über die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung informieren. Dabei gaben der Besorgnis auslösende, wiederum negative Abschluss der Jahresrechnung im Allgemeinen sowie die erschreckenden Zahlen bei den Spezialfinanzierungen im Besonderen zu reden.

Vor diesem Hintergrund löste danach das Traktandum für das Kreditbegehren von knapp 10 Mio. für den Neubau des Gemeindehauses in Schwanden keine euphorische Zustimmung aus. Die Versammlung beschliesst, an der Gemeindeversammlung einen Rückweisungsantrag zu stellen. Dabei soll klar zum Ausdruck gebracht werden, dass ein Neubau und eine Zusammenführung der Departemente unbestritten ist, das vorliegende Projekt aber ganz klar, trotz der Beteuerungen des Gemeinderates, immer noch Einsparpotenzial hat. Hier gilt es, noch einmal ganz genau hinzuschauen und das Notwendige vom Wünschbaren zu trennen. Gerade nach dem wohlwollenden Landsgemeindeentscheid zum Finanzausgleich ist vermehrtes Fingerspitzengefühl in dieser Hinsicht unabdingbar.

Erfreut zeigte sich die Versammlung über den Vorschlag für die Ersatzwahl in die Geschäftsprüfungskommission. Mit Koni Müller, Schwändi, stellt sich eine bestens bekannte und mit der notwendigen Erfahrung ausgerüstete Persönlichkeit an der GV zur Wahl. Als ehemaliger Gemeinderat, erfolgreicher Geschäftsführer in der Privatwirtschaft und VR-Präsident der Rapperswil-Jona-Lakers wird er sein Wissen in diesem Gremium gewinnbringend einsetzen können.

Mit dem bereits angekündigten Rücktritt musste die Versammlung Präsident Toni Gisler aus dem Vorstand verabschieden. Dies jedoch verbunden mit der Hoffnung, dass er sich in seinem Alter ja noch lange nicht in den politischen Ruhestand begeben möchte. Toni Gisler hat in seinem 10-jährigen Wirken als Präsident die Sektion massgeblich geprägt und durch erfolgreiche Wahlen geführt.

Als neue Präsidentin wurde Barbara Rhyner gewählt. Sie darf mit den beiden neu gewählten Vorstandsmitgliedern Manuela Schiesser und Hannes Vögeli, sowie den vier Bisherigen, Martin Baumgartner, Reto Glarner, Roman Huser und Ev Thut die Zukunft mit einem zugkräftigen, breit abgestützten Vorstand antreten.