SVP Süd für Einfachturnhalle in Linthal

Präsidentin Marianne Lienhard durfte am vergangenen Donnerstag die Mitglieder der SVP Glarus Süd im Restaurant Adler in Schwanden zur Parteiversammlung begrüssen. Thematisiert wurden die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2012.



SVP Süd für Einfachturnhalle in Linthal

Die Jahresrechnung 2011 wurde kurz vorgestellt. Auf den ersten Blick schockiert das operative Ergebnis, das mit einem Minus von 3,284 894 Millionen Franken abschliesst. Mit den grossen ausserordentlichen Erträgen von 4,9 Millionen Franken ergibt es schlussendlich einen positiven Abschluss von 637 559 Franken. Diese Zahlen zeigen, dass die Gemeinde nur dank den ausserordentlichen Erträgen ein gutes Ergebnis aufweisen kann. Ohne diese Erträge würde die Rechnung wie bereits erwähnt ein gewaltiges Minus aufzeigen. Die Jahresrechnung zeigt auf, dass in Zukunft noch einiges an Bemühungen und Anstrengungen gemacht werden muss, um sicher und stabil in die Zukunft gehen zu können. Auch so hinterlässt die Rechnung 2011 einen faden Beigeschmack.

Den Kredit für den Hochwasserschutz in Mitlödi, den Kredit für die Erschliessung des Landesplattenbergs in Engi sowie die Teilrevision des Zonenplans in Schwanden befürwortet die SVP Glarus Süd einstimmig.

Bei Traktandum neun, den Vergabereglementen, wurde dann eifrig über Vor- und Nachteile der einzelnen Artikel diskutiert. An der kommenden Gemeindeversammlung ist bei diesem Traktandum sicherlich Spannung garantiert. Auch zu diesem Traktandum beschloss die SVP Süd grossmehrheitlich die Ja-Parole. Es seien aber von einzelnen Personen Anträge zu erwarten.
Das letzte Traktandum gab wie erwartet am meisten zu reden. Gemeinderat Kaspar Luchsinger stellte der Versammlung die beantragte Einfachturnhalle für Linthal vor. Anschliessend stellte Landrätin Vreni Reithebuch den neuen Antrag des Komitees, das Projekt sei zurückzuweisen und neu eine Doppelhalle zu planen.
Mehrere Redner konterten anschliessend, worauf die Versammlung mit grossem Mehr den Antrag des Gemeinderates unterstützte. Die SVP Glarus Süd stellt sich somit klar hinter die vom Gemeinderat beantragte Einfachturnhalle für Linthal.

Der Vorstand der SVP Süd ruft die Bevölkerung von Glarus Süd zur Teilnahme an der kommenden Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2012 auf. Er wünscht allen eine interessante und diskussionsreiche Versammlung!