Symphonieorchester Vorarlberg in Schwanden

Das Programm des Kulturvereins Glarus Süd – Gemeindestube Schwanden – steuert mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, gemeinsam konzertierend mit dem Kammerchor Feldkirch und drei singenden Solisten, einem weiteren saisonalen Höhepunkt entgegen.



Das Symphonieorchester Vorarlberg
Das Symphonieorchester Vorarlberg

Die durch den Komponisten Joseph Haydn in Musiknoten umgesetzten Jahreszeiten werden am Freitag, 10. März 2017, ab 19.30 Uhr, im Saal des Gemeindezentrums Schwanden sprichwörtlich wohltuend klingend den Frühlingsreigen auch in der Region Glarus Süd eröffnen. Klanglich umgesetzt werden die Noten durch das Symphonieorchester Vorarlberg und dem Kammerchor Feldkirch, nicht zuletzt aber auch durch die Solisten Mara Mastalir, Sopran, Daniel Johannsen, Tenor, und Florian Götz, Bariton. Geleitet wird das Konzert von Benjamin Lack, dem Domkapellmeister und Dirigent des Festspielchors Bregenz. Eine geballte Ladung in Sachen klassischer Musik wird also den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter tonal herbeimusizieren und dabei den Saal des Gemeindezentrums Schwanden nicht nur sinnbildlich zum Beben bringen, sondern bestimmt auch das Publikum voll in seinen Bann ziehen.

Dass der Kulturverein Glarus Süd das österreichische Symphonieorchester des Bundeslandes Vorarlbergs sowie den Kammerchor Feldkirch und die drei Solisten vertraglich engagieren und ins Glarner Hinterland bringen konnte, verdankt die Kommission des Vereins einigen glücklichen Umständen. Einer davon ist sicherlich der Kontakt eines Kommissionsmitgliedes zum Vorarlberger Orchester. Kommt noch die Begeisterung und die daraus resultierende Bereitschaft des Orchester-Geschäftsführers Thomas Heissbauer hinzu, gelegentlich auch ausserhalb von grossen Kulturzentren die Qualität dieses Profiorchesters einem interessierten Publikum näherzubringen. Der Kulturverein Glarus Süd darf aus dem Orchester-Abonnement-Zyklus 2016/17, welcher aus insgesamt sechs Konzerten besteht, das vierte Konzert übernehmen. Dieses wird am Freitagabend in Schwanden aufgeführt. Schwanden übernimmt somit eine «Premierenrolle», was dieses vierte Konzert anbelangt. Die weiteren Konzerte gelangen ausserhalb des Kantons Glarus, am Samstagabend im neu erstellten «Kulturtempel» der Stadt Feldkirch, d.h. im dafür bestens geeigneten Saal des neuen Montforthauses und am Sonntagabend, im Festspielhaus in Bregenz, zur Aufführung. Übrigens: Das Konzert im Montforthaus erfährt durch den ORF einen «Mitschnitt».

Ein spezielles Kulturangebot im Glarnerland


Nun, was haben wir Glarner davon? Wir bekommen unmittelbar vor unserer Haustür die Möglichkeit eines Konzertbesuches der ersten Klasse geboten – und das räumlich gesehen in einem viel kleineren Rahmen, als wie das in den grossen Konzertsälen dieser Welt der Fall wäre! Und was die Sache mit dem Eintrittspreis anbelangt, weiss man längst, dass der Kulturverein Glarus Süd eine Non-Profit-Organisation ist, welche die Kultur als solches ohne finanzielle Gewinne zu den Menschen im Glarnerland bringen will. Man trage sich also bereits schon heute das Datum vom Freitag, 10. März 2017, in der Agenda ein! Findet doch dann ein kultureller Höhepunkt im Gemeindezentrum Schwanden statt, welcher nicht nur ein tolles Konzerterlebnis, sondern Kulturschaffen über Landesgrenzen hinweg auf hohem Niveau bieten wird.