Tag der offenen Tür der Beratungsstelle Glarus Nord

Am Samstag, den 18. Februar 2012, fand in den neu bezogenen Räumlichkeiten der zentralen Beratungsstelle der Mütter-und Väterberatung in Niederurnen ein Tag der offenen Tür statt.



Der Tag der offenen Tür der Beratungsstelle in Niederurnen stiess auf allen Ebenen auf grosses Interesse. (Bilder: zvg)
Der Tag der offenen Tür der Beratungsstelle in Niederurnen stiess auf allen Ebenen auf grosses Interesse. (Bilder: zvg)

Erfreulicherweise haben trotz schönstem Winterwetter und Fasnachtsumzügen einige Interessierte Familien den Weg an die Hauptstrasse 41 in Niederurnen gefunden. Auch durfte die Mütterberaterin Marianne Blaser und der Vorstand, Steve Nann als Gemeindevertreter begrüssen. Während die Kinder Schachteln bemalen und bekleben durften, hatten die Eltern die Gelegenheit, die gemütlichen und hellen Räume anzusehen. Die Möglichkeit, sich mit diversen Flyern einzudecken und bei Kaffee und Kuchen sich mit anderen Eltern und der Mütterberaterin Marianne Blaser auszutauschen, wurde rege benutzt.

Diese zentral gelegenen Räumlichkeiten, welche auch mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen sind, ermöglichen eine flexible Beratung für junge Familien in Glarus Nord, aber auch für Familien aus den beiden anderen Gemeinden. Daneben werden bei Bedarf weiterhin Hausbesuche angeboten. Diese zentrale Beratungsstelle ist nun die dritte im Bunde. Seit sechs Jahren besteht im Schulerhaus an der Ennetbühlerstrasse 5 in Glarus ebenfalls eine zentral gelegene Beratungsstelle. Letzten Sommer wurden auch in Glarus Süd geeignete Räume in Schwanden an der Thermastrasse 16 gefunden.

Somit arbeiten die Mütterberaterinnen in drei fixen Lokalen in allen drei Gemeinden. Damit bietet sich die Möglichkeit, während der ganzen Woche, unabhängig vom Wohnort, eine der Beratungsstellen im Kanton Glarus aufsuchen zu können, und zwar gemeindeübergreifend. Auf der Homepage der Mütter-und Väterberatung können die genauen Öffnungszeiten und Telefonkontakte entnommen werden.

Die Mütter- und Väterberatung Glarnerland ist für alle Familien im Kanton Glarus nach der Geburt eines Kindes die erste Kontaktstelle nach dem Spital oder der Hebamme. Die Mütterberaterin ist Expertin im Frühkindbereich und ist da für verschiedene Fragen rund um das Elternsein, zu Pflege, Entwicklung, Ernährung, Erziehung und den Alltag mit Kindern. Auch fremdsprachige Eltern können das Angebot nutzen. Bei Bedarf wird eine Kulturvermittlerin beigezogen, sodass eine professionelle Übersetzung in die jeweilige Sprache möglich ist. Ausserdem werden in Zusammenarbeit mit der Elternbildung Workshops zu diversen Themen organisiert und durchgeführt.