Tag der offenen Tür der Beratungsstelle Glarus Nord

Erfreulicherweise konnte die Mütter- und Väterberatung Glarnerland am 1. November 2011 die Beratungsstelle Glarus Nord an der Hauptstrasse 41 in Niederurnen eröffnen.



Die neue Beratungsstelle in Niederurnen ist bereit für Ihren Besuch. (Bild: zvg)
Die neue Beratungsstelle in Niederurnen ist bereit für Ihren Besuch. (Bild: zvg)

Diese zentral gelegenen Räumlichkeiten, welche auch mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen sind, ermöglichen eine flexible Beratung für junge Familien in Glarus Nord, aber auch für Familien aus den beiden anderen Gemeinden. Daneben werden bei Bedarf weiterhin Hausbesuche angeboten. Diese zentrale Beratungsstelle ist nun die dritte im Bunde. Somit arbeiten die Mütterberaterinnen in drei fixen Lokalen in allen drei Gemeinden. Damit bietet sich die Möglichkeit, während der ganzen Woche eine der Beratungsstellen im Kanton Glarus aufsuchen zu können, und zwar gemeindeübergreifend.

Es ist wichtig für Eltern eine niederschwellige Anlaufsstelle zu haben, wo sie mit einer Fachperson ihre Anliegen besprechen können. Mütterberaterinnen haben eine Kombination von Fachwissen und Beratungskompetenz, von Kenntnissen und Erfahrungen, die zugeschnitten sind auf die vielschichtigen Ansprüche von Familien. Sie sind Spezialistinnen für die körperliche, seelische und geistige Entwicklung des Säuglings und Kleinkindes, für Ernährung, Pflege und Erziehung. Sie beraten in psychosozialen Fragen, unterstützten die Eltern ihre Rolle zu finden und oder klären Beziehungsfragen in der Familie. Sie kennen die sozialen Netze und öffentlichen Angebote und können beurteilen, ob andere Fachpersonen beigezogen werden sollten. So können gerade auch bei Erziehungsproblemen und Überforderung der Eltern die zusätzlich ausgebildeten Erziehungsberaterinnen Rebecca Feldmann und Sabine Hämmerli kontaktiert werden. Eine andere Sichtweise und das sich Auseinandersetzen mithilfe der Mütter-und Erziehungsberaterin, hat schon manchen Familien wieder ein friedlicheres und entspannteres Zusammenleben ermöglicht.

Am Samstag, 18. Februar 2012, öffnen wir unsere Türen für die Öffentlichkeit. Gerne begrüssen wir Sie ab 13.30 Uhr und zeigen Ihnen die neuen Räumlichkeiten. Bei Kaffee und Kuchen kann die gemütliche Atmosphäre genossen werden. Für die Kinder wird eine kleine Bastelarbeit angeboten, welche sie anschliessend nach Hause nehmen dürfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.