Tag der offenen Tür der Kinderkrippe Glarus - Ein Tag des Lächelns in doppelter Hinsicht

Heute lud die Kinderkrippe Glarus zum Tag der offenen Tür ein. Der am frühen Morgen noch verregnete Tag, verwandelte sich jedoch kurz nach neun Uhr zu einem sonnig, warmen Frühsommertag. Im Garten der Krippe bei Wurst, Brot, Kuchen und einer Vielzahl von Getränken, vergnügten sich Kinder und Erwachsene gleichermassen.



Tag der offenen Tür der Kinderkrippe Glarus - Ein Tag des Lächelns in doppelter Hinsicht

Die Krippenleiterin Corina Elmer-Ferrari, ihre Mitarbeiterinnen und die Kommissionsmitglieder boten rund um die Uhr Führungen durch die Räumlichkeiten an. Helle und grosse Räume prägen das Bild der neu renovierten Kinderkrippe in Glarus. Die vormals kleinen, dunkeln Räume wurden durch Wanddurchbrüche vergrössert, so dass viel Spielraum und Platz für die bewegungsfreudigen Kinder zur Verfügung steht. Jeder Raum, jedes Zimmer hat seine spezifische Geschichte. Nichts im Haus wurde planlos verändert. Die zweckmässigen und sehr komfortablen Räume sind kinds- und mitarbeitergerecht realisiert worden, seien es die Räumlichkeiten für den Gruppenunterricht, das Bob oder Baummeister-Zimmer, die Schlafräume oder der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen.Ob am Boden, im Kreis oder an den kleinen Tischen, die Kinder fühlen sich in den neuen Räumlichkeiten sichtlich wohl, denn sogar die Toiletten wurden kindergerecht umgebaut und in der Erwachsenenküche steht eine „Treppe“ bereit, damit auch die Kleinen beim Backen die richtige Arbeitshöhe erreichen.Draussen im Garten, bei herrlichem Wetter, vergnügten sich viele Kinder, Eltern und Freunde der Kinderkrippe. Auch ehemalige Mitarbeiterinnen, Krippenpräsidentinnen oder Kommissionsmitglieder fanden den Weg ins Oberdorf.Zwischendurch ergriffen der Krippen- und der Gemeindepräsident kurz das Wort, um dem ganzen Krippenteam ihren Dank auszusprechen und ihnen zum Start im neuen „Haus“ alles Gute zu wünschen.Die verschiedenen Aktivitäten, wie der Dosenwurfstand oder der Schminkstand waren der Renner bei den kleinen, aber auch grossen Gästen. Auch die Kinderbar, die in Dekoration und Ausstattung den Vergleich mit ihren erwachsenen Pendants nicht scheuen musste, erfreute sich sehr grosser Beliebtheit.Das besondere "Zückerli"Ein „Zückerli“ der besonderen Art - vor allem für die älteren Gäste - stellten die originell und liebevoll gestalteten Stühle, welche mit der „Serviettentechnik“ ausgearbeitet sind und im ganzen Gebäude ausgestellt waren, dar. Diese werden von den Krippenmitarbeiterinnen in der Freizeit gefertigt und an Interessierte verkauft. Der dabei erzielte Gewinn kommt ausschliesslich der Krippe zugute.Alles in allem war es ein sehr gelungener Anlass, bei dem viel gelacht, geplaudert und bestaunt wurde. Wir hoffen das Krippenteam lädt auch nächstes Jahr wieder zu einem Frühlingsfest. Gründe zum Feiern finden sich immer.