Taufe von TEK, TO und NIK

Die Botschafter des 10-Jahr-Jubiläums des UNESCO-Welterbes Tektonikarena Sardona wurden heute der Öffentlichkeit präsentiert und getauft.



TO (SG) und NIK (GR) TEK: Marianne Lienhard
TO (SG) und NIK (GR) TEK: Marianne Lienhard

Im 2018 wird in der Tektonikarena Sardona die zehnjährige Zugehörigkeit zum UNESCO-Welterbe gefeiert. Im Jubiläumsjahr finden zahlreiche Aktivitäten im Bereich Kunst, Kultur, Bildung, Sport und Freizeit statt, welche die geologischen Besonderheiten dieser einzigartigen Hochgebirgslandschaft in den Fokus rücken.

Darüber hinaus besuchen während dem Jubiläumsjahr drei gewichtige Botschafter aus der Tektonikarena Sardona unter anderem verschiedene Schweizer Welterbe-Stätten. Zu Gast bei Freunden sozusagen. Es sind dies TEK, TO und NIK. Es handelt sich dabei um drei riesige, naturbelassene, zwischen fünf und elf Tonnen schweren Verrucano-Steinen aus den drei Welterbe-Kantonen Glarus, St. Gallen und Graubünden. Am Ende ihrer Reise gegen Ende 2018 kehren TEK, TO und NIK wieder an ihren Fundort zurück.

Heute wurden TEK, TO und NIK erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und getauft. Als Taufpaten für TEK (Glarus) konnte Frau Regierungsrätin Marianne Lienhard, für TO (SG) Frau Regierungsrätin Heidi Hanselmann und für NIK (GR) Standespräsident Martin Aebli gewonnen werden.

Inszeniert wird die Schweizer Reise von TEK, TO und NIK durch das St. Galler Künstlerduo Com&Com, Johannes M. Hedinger und Marcus Gossolt.

Die Reise der Steine bilden den Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Mehr Informationen zur TEK TO NIK – 10 Jahre Welterbe Sardona und den verschiedenen Aktivitäten rund um das Jubiläum gibt’s unter www.tektonik.ch.