TB Glarus 11 bringt den Bergkristall zurück

Nach den Schweizermeisterschaften im Juni war die Torballszene beim Int. Torball-Ziger-Cup ein weiteres Mal in Glarus zu Gast. Neun Teams aus Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz kämpften im Rahmen des 8. Int. Torball-Ziger-Cups um den beliebten Bergkristall. Parallel dazu fand der Challenge-Cup statt. Ein Turnier für Damen-, Jugend- und Einsteigerteams.



TB Glarus 11 bringt den Bergkristall zurück (Bild: Ramona Bolliger)
TB Glarus 11 bringt den Bergkristall zurück (Bild: Ramona Bolliger)

Landete TB Glarus 11 Kärpf letztes Jahr noch auf dem dritten Platz, holte sich das Team am diesjährigen Turnier den Sieg und somit den Bergkristall zurück! Auch beim Challenge-Cup schaffte es das Jugendteam um Leandra Scherzinger aufs Podest.

Mit Vige Waasland (Belgien), Anices (Frankreich) und Bozen (Italien) waren drei europäische Topteams Teil des Starterfelds. Die vorderen Plätze waren dann nach der Vorrunde auch heiss umkämpft: Vige Waasland führte das Feld mit einem Punkt Vorsprung an, auf den Plätzen 2–4 waren Bozen, Basel und TB Glarus 11 Kärpf punktgleich positioniert. Für TB Glarus 11 Tödi und Schilt verlief die Vorrunde nicht wunschgemäss. Zu viele Niederlagen mussten eingesteckt werden, es resultierten die Plätze acht und neun. Im Halbfinale traf TB Glarus 11 Kärpf dann auf Tabellenleader Vige Waasland. In der ersten Halbzeit gerieten die Glarner 3:1 in Rückstand, blies dann in der zweiten Hälfte zur furiosen Aufholjagd. Mit 3:4 konnte der Halbfinalgegner und Spitzenreiter aus dem Turnier gespielt werden. Was man am Morgen noch nicht zu hoffen wagte, war nun Tatsache: TB Glarus 11 Kärpf stand im Finale! Dort trafen sie auf das italienische Team aus Bozen. Die Vorzeichen standen gut, konnte man dieses Team in der Vorrunde mit 0:2 besiegen. Im Finalspiel vermochten die Bozner dann nicht zu überzeugen, die Glarner dominierten das Finale und brachten den Bergkristall sicher mit einem 5:2 nach Hause.

Während man bei den Herren bei der Zusammenstellung des Starterfelds eine grosse Auswahl hat, sieht die Situation bei den Damen schwieriger aus. Damit aber sowohl die Glarner Damen als auch die Jugend zum Zuge kam, organisierte TB Glarus 11 nebst dem Int. Torball-Ziger-Cup für die Herren den Challenge-Cup für Damen-, Jugend- und Einsteigerteams. Vier Teams konnten sich so unter Wettkampfbedingungen messen. Für TB Glarus 11 Glärnisch verlief vor allem die erste der beiden Runden sehr erfreulich, leider reichte es zum Schluss nicht in das Finale. Die beiden Glarner Teams belegten die Plätze drei und vier und zeigten, dass auch die Glarner Jugend gut für kommende Turniere aufgestellt ist.

Schlusstabellen

  1. TB Glarus 11 Kärpf, Schweiz
  2. BSSG Bozen, Italien
  3. Vige Waasland, Belgien
  4. TCB Basel, Schweiz
  5. TG Amriswil, Schweiz
  6. BSC Zürich, Schweiz
  7. Anices, Frankreich
  8. TB Glarus 11 Tödi, Schweiz
  9. TB Glarus 11 Schilt, Schweiz

Challenge-Cup

  1. TG Amriswil, Schweiz
  2. BSSG Bozen, Italien
  3. TB Glarus 11 Glärnisch, Schweiz
  4. TB Glarus 11 Rauti, Schweiz

 

Teams TB Glarus 11 Herrenturnier

TB Glarus 11 Kärpf
Bischofberger Joël
Bolliger Fritz
Bolliger Ramona
Nawrocki Jonas

TB Glarus 11 Schilt

Barco Ruben
Dörig Damian
Kummer Martin
Schnyder Ruth

TB Glarus 11 Tödi

Bischofberger Silvio
Hodel Gianmarco
Scherzinger Thomas
Stoop Martin

Teams TB Glarus 11 Challenge-Cup

TB Glarus 11 Glärnisch
Loisi Gianna
Scherzinger Leandra
Scherzinger Noemi

TB Glarus 11 Rauti

Bischofberger Lilian
Medeiros Lyan
Schnyder Ruth