Teamevent von Maca-Loca Scott auf dem Kerenzerberg

Das Radteam «Maca-Loca Scott» führte am letzten Freitag/Samstag einen Teamevent im Sportzentrum Kerenzerberg durch. Dabei ging es primär um die Grundlage zu trainieren und um das mehrheitlich neu geformte Team zusammenzuschweissen.



Das Team vor dem Sportzentrum Kerenzerberg.
Das Team vor dem Sportzentrum Kerenzerberg.

Das Team, dem auch Colin Stüssi (Näfels) angehört, traf sich am Freitagmorgen in Näfels, von wo aus die Fahrer via Gäsi nach Filzbach hochjoggten. Nach einer Erholung im Whirlpool stand am Nachmittag ein Aufwärmen an, bevor Gregi Hagmann den Radsportlern eine Einführung in Rumpf- und Allgemeinkraft gab. Am Abend wurde die Saisonplanung den Fahrern vorgelegt, die bis im Juni über 50 Renntage beinhaltet. Da das Kader 17 Fahrer aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland umfasst, werden auch diverse Parallelstarts dabei sein. Als erster Höhepunkt werden der Piccolo San Remo (I), die Berner Rundfahrt in Lyss (CH), Piccolo Giro (I) über 9 Tage und die Oberösterreich Rundfahrt (A) im Fokus stehen. Das Team, das neu als Farm-Team (Nachwuchsteam) mit dem World Tour Team Lampre zusammenarbeiten wird, kann auch namhafte Rennen in Italien und Frankreich bestreiten.

Der Samstag stand dann im Zeichen einer vierstündigen Schneeschuhwanderung mit über 1000 Höhenmetern. Zum Schluss genossen wir nochmals die Gastfreundschaft vom Sportzentrum Kerenzerberg und einem Nachtessen.

Das Team wird Ende Januar ein zweiwöchiges Trainingslager auf Teneriffa durchführen, bevor im Februar die ersten Rennen in Frankreich und Italien anstehen.