Theater Glarus – Probenendspurt für Theaterstück «Underwägs»

Männer und Frauen treffen sich im Bahnhofsaal und warten auf den Zug, der sie auf die letzte Reise mitnimmt. Menschen von unterschiedlicher Herkunft, denen noch nicht bewusst ist, dass sie eben erst aus dem Leben geschieden sind …



Schauspieler nehmen noch Anweisungen des Regisseurs (Bildmitte) entgegen. (Bild: m.sieber)
Schauspieler nehmen noch Anweisungen des Regisseurs (Bildmitte) entgegen. (Bild: m.sieber)

Das Stück «Underwägs» wurde von Hans Stalder geschrieben und bereits vor 50 Jahren vom Theater Glarus als Bühnenstück aufgeführt. Gewechselt haben die Darsteller, die Zeit, in der wir leben und der Zeitgeist, in dem einfach alles schnell, effizient und lukrativ geschehen soll. Nicht verändert hat sich, dass Menschen von irdischen Schwächen wie Habgier, Missgunst, Eifersucht, Egoismus beherrscht sind. Und weil halt oft alles so wahnsinnig schnell geht, ist sich das Grüppchen Menschen in diesem Wartesaal des Bahnhofes gar nicht bewusst, dass sie alle gestorben sind. Nein, sie machen einfach weiter. Dort, wo sie denken, noch nicht alles erreicht zu haben.

Ein Stück, das einerseits nachdenklich stimmt, andererseits darf auch gelacht werden. Eben, weil es noch ganz irdisch gestimmt ist.

Auf der Bühne wirken mit: Kari Arnold, Martin Bilger, Rolf Blumer, Angela Galli, Wilma Hauser, Sara Hegner, Freddy Menzi, Moritz Schiesser, Rita Schnyder und Daniela Zentner. Regie führt Jeannot Hunziker mit seiner Assistentin Jennifer-Jayne Jakob. Auch das Team für den Aufbau der Kulisse, Requisiten, Maske und Bühnenlicht arbeiten fleissig und fröhlich auf die Premiere hin.

Ein kleiner Tipp, welcher für diese Aufführung werben soll: Wer unter den männlichen Schauspielern seinen «Schwarm» findet, sollte jetzt erst recht hingehen. Im nächsten Jahr gibt’s ein reines Frauen-Theaterstück.

Die Premiere findet am Samstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr im «Schützenhaus» in Glarus statt.
Vorverkauf ab Montag, 19. Oktober, bei der glarnerSach: Telefon 055 645 61 42
Weitere Infos und Geschenkgutscheine unter www.theater-glarus.ch