TnV und TV Netstal Turnfestsaison 2023

Die Turnerinnen und Turner Netstals reisten in diesem Jahr ins entfernte Wallis und ins nähergelegene Toggenburg und durften zwei tolle Turnfeste bei herrlichstem Sommerwetter geniessen.



Zum ersten Mal im Wallis zu Gast (Bild: zvg)
Zum ersten Mal im Wallis zu Gast (Bild: zvg)

Zum ersten Mal im Wallis zu Gast – Walliser Kantonalturnfest 2023 in Naters

Aufgrund der weiten Anreise hatten die Vereinsverantwortlichen entschieden, bereits am Freitag anzureisen und zwei Nächte in einem grossen gemeinsamen Zelt im Wallis zu verbringen. Während das Zeltaufbau-Team vorgängig anreiste, um das Zelt aufzustellen, reiste der grosse Teil der Turnerinnen und Turner am Abend per Zug an. Nach einem kurzen, aber durchaus unterhaltsamen Aufenthalt im Hauptbahnhof Zürich, ging es mit einem Direktzug nach Brig, wo wir auch schon von einem Netstaler Freimitglied empfangen worden sind, und danach mittels Shuttlebus zum Zeltplatz, unserem Nachtlager. Dort erwarteten uns die Zeltaufsteller, sie hatten nicht nur das Zelt aufgestellt, sondern auch vorgängig das hohe Gras mit einem ausgeliehenen Motormäher gemäht. Immer gut, wenn eine Landi in der Nähe ist. Nachdem alle Ankommenden einen mehr oder weniger bequemen Liegeplatz/-ort ergatterten, haben wir uns gemütlich gemacht und vor Ort grilliert. Später inspizierten wir zusammen das am Freitagabend noch nicht allzu pulsierende Festgelände.

Am Samstag starteten Turnerinnen und Turner gemeinsam am 3-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven und erreichten mit den Disziplinen Wurf, Kugel, Pendelstafette, Fachtest Allround und Fachtest Unihockey die Gesamtnote von 21,13 in der dritten Stärkeklasse. Nach dem Wettkampf versuchten es einige Turner noch mit einer weiteren Disziplin, dem Harassen stapeln, was scheinbar auch mit Adiletten durchaus gut funktioniert. In der nahegelegenen Badi konnten wir uns später noch abkühlen und erholen, bevor wir uns ins Festgetümmel stürzten und uns u.a. mit Tanzen, Limbo und Purzelbäumen versuchten. Einige von uns nahmen noch am Mitternachts-Unterwäsche-Lauf mit, andere fanden das Zuschauen unterhaltsamer.

Am Sonntag war dann früh Tagwache, mussten wir doch das Zelt abbauen, Geschenkkorb aufteilen und die lange Heimreise antreten, welche dann im Restaurant Bären in Netstal bei einem wie gewohnt feinem Mittagessen endete. Es war ein schönes Fest und wir hatten als Verein zusammen ein tolles Wochenende verbracht. Besten Dank gilt Larissa und Lea für die Organisation und Reiseleitung, dem Zelt-Team (Chrigel, Tobias, Reto, Philip, David W., Benny) für die Organisation und das Aufstellen des Zeltes und Janine und Peter L. für den Einsatz als Wertungsrichterin respektive Funktionär.

Toggenburger Turnfest 2023 in Zuzwil

Ein Wochenende später reiste ein kleines Grüppchen langgedienter Turnerinnen und Turnern nach Zuzwil und nahm am 3-teiligen Vereinswettkampf in der Alterskategorie Frauen/Männer (35+) teil.

Schon bei der Ankunft merkten wir, dass dieses Turnfest hinsichtlich Anzahl Turner/-innen und Grösse des Festgeländes weit grösser war, als im vorhergehenden Wochenende in Naters. Der Zeltplatz lag allerdings sehr nahe am Festgelände und deshalb mussten wir nicht lange laufen, um unsere Zweierzelte aufzustellen. Unser Wettkampfbeginn war spät und fand bei flacher Abendsonne statt, etwas, was wir aus dem Glarnerland so nicht kennen und was uns vor allem im Fachtest Allround vor gewisse Herausforderungen stellte. Wir absolvierten nacheinander die Disziplinen Kugelstossen (Note 8,00), Pendelstafette (Note 8,84) und zum Abschluss den Fachtest Allround (Note 7,73). Mit einer Gesamtnote von 24,58 erreichten wir den 27. Platz in der 3. Stärkeklasse und dürfen mit unserer Leistung zufrieden sein. Nach dem Wettkampf kühlten wir uns in der nahegelegen Thur und später erfreuten wir uns ausgiebig an der Superstimmung im Ländlerzelt, wo auch nach zwei Uhr ein feines Raclette genossen werden konnte. Ein grosser Dank geht an Peter B. für die Organisation und Leitung.

Uslumpetä

Der Abschluss der Turnfestsaison bildete die traditionelle Turnfest Uslumpetä, welche wir aufgrund des Regens kurzfristig von der Feuerstelle auf dem Schlatt in die Garage eines sehr gastfreundlichen Turners verschoben. Vielen Dank dem Gastgeber für die Verfügungstellung des Grills und der Räumlichkeiten.