Tobias Grünenfelder beendet seine Karriere

Tobias Grünenfelder beendet nach 15 Jahren im Weltcup seine Karriere. In seinem Palmarès stehen fünf Podestplätze, darunter der Sieg im Super-G von Lake Louise vor drei Jahren.

 



Nach 15 Jahren beendet Tobias Grünenfelder seine Karriere.
Nach 15 Jahren beendet Tobias Grünenfelder seine Karriere.

Für Tobias Grünenfelder ist der Zeitpunkt gekommen einen neuen Schritt zu wagen: «Nach 15 Jahren im alpinen Ski-Weltcup und insgesamt 217 Rennen auf höchster Leistungsstufe bin ich bereit für etwas Neues», sagte der 35-jährige Glarner. 2010 feierte Grünenfelder im Alter von 33 Jahren in Lake Louise (Ka) im Super-G seinen einzigen Weltcupsieg.

Insgesamt stand Grünenfelder fünfmal auf dem Weltcup-Podest und nahm dreimal an Olympischen Winterspielen teil (Salt Lake City, Turin, Vancouver). Überdies stand er an den Weltmeisterschaften in Vail, St. Moritz, Bormio, Val d'Isère und Garmisch-Partenkirchen für die Schweiz im Einsatz. Der in Elm aufgewachsene Grünenfelder ist 6-facher Schweizer Meister und entwickelte sich in seiner Karriere von einem Riesenslalom- zu einem Speedspezialisten.

Zuletzt trainierte er im B-Kader und bestritt in der aktuellen Saison die Weltcuprennen in Lake Louise, Beaver Creek, Wengen und Kitzbühel.