Tödlicher Bergunfall im Bereich des Schattenstockes

Am Samstag, 20. August, um 19.56 Uhr meldete die Rega-Einsatzzentrale einen Einsatzflug ins Gebiet von Braunwald. Gemäss Rega war eine 65-Jährige im Aargau wohnhafte Schweizerin im Bereiche des Schattenstockes abgestürzt.



Bereich des Schattenstockes.
Bereich des Schattenstockes.

Die Tochter der Verunfallten hatte den Absturz ihrer Mutter im Ortstockhaus gemeldet. Eine direkte Alarmierung der Rega vor Ort war nicht möglich (kein Empfang mit Natel). Die Rega flog mit einem Einsatzteam von der Basis Untervaz GR an den Unfallort. Wegen der fortschreitenden Dunkelheit gestaltete sich die Suchaktion für Rega und Rettungskolonne äusserst schwierig. Gegen 00.20 Uhr konnte die abgestürzte Frau von den Rettungskräften leider nur noch tot geborgen werden.

Gemäss den Aussagen der Tochter waren die beiden Berggänger auf der Glattalp im Muotatal SZ zu ihrer Bergwanderung gestartet. Ihr Ziel war die Bergstation Gumen in Braunwald. Im Bereiche des sogenannten «Bützi» hörte die vorangehende Tochter plötzlich rollende Steine. Beim Umdrehen sah sie ihre abstürzende Mutter. Die verunglückte Berggängerin stürzte zirka 80 bis 100 Meter ins talseitige Wies- und Geröllbord.

Die Absturzursache ist Bestandteil der Untersuchung von Staatsanwaltschaft und Polizei.