Toni Vescoli kommt nach Schwanden

Am Freitag, 2. Oktober, wird der legendäre «Swiss Beatle»im Hänggiturm in Schwanden ein Solokonzert mit seinen schönsten Songs präsentieren. Toni Vescoli erzählt hautnah aus seinem bewegten Leben.



Toni Vescoli mit seiner Rockband Les Sauterelles in Schwanden. (Bild: zvg)
Toni Vescoli mit seiner Rockband Les Sauterelles in Schwanden. (Bild: zvg)

Toni Vescoli «MacheWasiWill»-Geschichten aus der Zeit der Les Sauterelles, der Schweizer Rockband der 60er-Jahre.

Dass Autoren aus ihren Büchern vorlesen, ist sehr verbreitet. Dass aber einer seine Lebensgeschichte auch gleich noch musikalisch illustriert, ist wohl eher selten.
Toni Vescoli hat ein Buch geschrieben. Es ist die Geschichte seines musikalischen Lebens, aber nicht nur. Er schrieb auch über seine Jugend in Peru und in Küsnacht, über seine Lehre als Hochbauzeichner, seine Zeit als Unterhaltungs-Redaktor im Schweizer Fernsehen und über das Restaurieren von Bauernmöbeln. Er war einer der frühen Rock'n'Roller der Schweiz und mit seinen «Swiss Beatles», den legendären Les Sauterelles, ein Pionier der Beatszene in unserem Land. Er war der Erste, welcher Mundart-Lieder zu angloamerikanischer Musik auf die Bühne brachte.

Toni Vescolis Karriere ist in ihrer Kreativität, Vielseitigkeit und Dauer kaum mehr zu toppen. Seit über 55 Jahren steht er nun erfolgreich auf der Bühne, wird immer besser, und denkt noch lange nicht daran aufzuhören.

Er hat viel zu erzählen, von den ersten musikalischen Anfängen bis zu internationalen Erfolgen, von Hochs, aber auch von Tiefs. Er liest aus seinem Buch, plaudert frei über seine Erlebnisse und wird auf Fragen des Publikums eingehen. Dazwischen greift er immer wieder zu einer seiner Gitarren, um das Erzählte auch gleich musikalisch zu illustrieren. Wer Toni auch als Sänger und Musiker erleben will, wird also nicht zu kurz kommen. Mit der Projektion von entsprechenden Bildern kommt auch noch die optische Ebene dazu.

Seine musikalische Lesung ist ein spannender Mix aus Anekdoten und Livemusik. Eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte, in denen er sich stets treu geblieben ist. Ganz nach seinem Motto: «MacheWasiWill».

Hinweis:
Hänggiturm im Mühleareal in Schwanden
Freitag, 2. Oktober, 20.00 Uhr
«MacheWasiWill» mit Toni Vescoli
Eintritt Fr. 30.– Reservation unter
www.gemeindestubeschwanden.ch
Mitglieder Fr. 5.– Ermässigung
Mit der maestrocard der GLKB 20%