Totaler Einsatz für die Schützen

Die Familie Horner aus Ennenda ist auf dem Schiessplatz Allmeind in Glarus in vollem Einsatz. Vater Martin ist im OK und Platzchef. Mutter Ursi ist Personalchefin. Sohn Michael ist Standchef und Tochter Cindy ist Standaufsicht.



Die Familie Horner. (Bilder: zvg)
Die Familie Horner. (Bilder: zvg)

Ohne die vielen Helfer wäre ein solches Schützenfest nicht durchführbar. Gerade in Zeiten wie heute, wo alles hinterfragt und abgewogen wird, sind solche ehrenamtliche Einsätze immer seltener. Solche Schlagworte gelten für die Familie Horner nicht. Unermüdlich und total sind sie im Einsatz für die Schützen. Martin Horner ist seit über 30 Jahren umsichtiger und erfolgreicher Präsident der Schützengesellschaft Ennenda. Auch im Kantonalen Schützenverein ist er seit rund 20 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig. An vielen Schützenfesten war und ist er in leitender Funktion im Einsatz. Unzählige Stunden an Sitzungen und viele Tage Arbeit während den Festen sind für Martin Horner ganz normal. Auch neben dem Schiessen hat Martin weitere Tätigkeiten, so ist er seit vielen Jahren auch für die Fasnacht in Ennenda und Glarus mitverantwortlich. Und auch als Hüttenkassier arbeitet er noch für den Skiclub Ennenda. Wenn da nicht die ganze Familie mitzieht, wären solche Einsätze nicht möglich. Doch Martin wird von seiner Frau Ursi gut unterstützt, sie ist ebenfalls nicht nur bei den Schützen als Rechnungsrevisorin tätig. Sie ist auch noch Präsidentin der Trachtengruppe Vrenelisgärtli. Beim Kantonalen Schützenfest war sie verantwortlich für das Personal. Eine anspruchsvolle Aufgabe, waren doch auf dem Festplatz Glarus rund 70 Helfer während 9 Tagen im Einsatz. Michael Horner war während dem Kantonalen als Standchef tätig, eine grosse, verantwortungsvolle Aufgabe. Bei der Schützengesellschaft ist Michael Jungschützenleiter, rund 30 Jugendliche und Jungschützen besuchen den Jungschützenkurs. Viele Erfolge zeugen von der ausgezeichneten Arbeit von Michael Horner. Seine Schwester Cindy macht ebenfalls im Jungschützenkurs erfolgreich mit. Sie konnte sich für den Final Schützenkönig-Nachwuchs beim Kantonalen qualifizieren. Mit dem 10. Rang konnte sie sicher für die Zukunft viel Erfahrung sammeln. Während dem Fest betreute sie die Schützen als Standaufsicht. Also die ganze Familie Horner stand während dem ganzen Fest im Dauereinsatz. Ein herzliches Dankeschön haben sie alle verdient.