Touristinfo Glarus und Glarussell – Eine gute Mischung in einem Lokal

Obwohl erst seit gut zwei Monaten am neuen Standort an der Bahnhofstrasse in Glarus, erfreut sich die Tourist Info Glarus (Glarussell) einer laufend steigenden Zunahme an Besuchern.



Touristinfo Glarus und Glarussell – Eine gute Mischung in einem Lokal

Zunahme vonTouristen im Glarnerland

Erfreulicherweise hat die Anzahl der Touristen, welche das Glarnerland und somit auch vermehrt die Tourist Info Glarus aufsuchen gegenüber früheren Jahren zugenommen. Dies bestätigt Jonny Tinner, Mitinhaber des Glarussell. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist er in der Lage diese positive Zunahme zu bestätigen. Sicher hat das schöne und warme Wetter einen Einfluss auf diese Entwicklung. Anderseits wurde die Werbung für das Glarnerland in den vergangenen Jahren stetig verstärkt. Ein typisches Beispiel ist das Plakat „Glarnerland macht schön“. Aber auch in Verbindung mit dem Glarner Sprinter wird in Zürich stark für das Glarnerland geworben. Die Fragen der Touristen sind sehr vielseitig. Oft wird nach Uebernachtungen oder nach Verbindungen zu den verschiedenen Ferienzentern im Glarnerland gefragt. Es hat sich gezeigt, dass die Verbindung Touristinfo und Glarussell ein sehr gutes und beidseitig befruchtetendes Angebot für Touristen und Einheimische ist.

Gute Kontaktmöglichkeit

Während dem ganzen Tag erscheinen Touristen aus aller Herren Länder im Glarussell. Gegen Ende Juni zum Beispiel eine grössere Delegation von Heimwehglarnern aus USA. Junge Tramper aus Australien oder aber auch ein Ehepaar aus Holland. Interessant ist deren Geschichte: Das Ehepaar hatte einige Tage im Hotel Viktoria in Interlaken verbracht. Dabei sind sie auf Stühle der Möbelfabrik HorgenGlarus gestossen. Diese Spezialstühle haben ihnen so gefallen, dass sie einen Abstecher nach Glarus unternommen haben, um diese Fabrik persönlich zu besuchen und einige Stühle zu kaufen. Das ihnen bis dahin nicht bekannte Glarnerland hat ihnen so gefallen, dass sie zusätzlich noch einige Tage Urlaub in Glarus verbrachten. Auch die übrigen Mitarbeiter der Tourist Info Glarus werden immer wieder in Gespräche einbezogen. Einerseits können sie die gewünschten Auskünfte kompetent bearbeiten, anderseits erfahren sie ab und zu einiges aus dem Leben der Touristen und deren Beweggründe für einen Besuch im Glarnerland. Die Tourist Info Glarus bietet zudem die Möglichkeit, dass Touristen über Internet Kontakt zur Heimat aufnehmen können. So hat ein junger Australier zu seiner grossen Ueberraschung erfahren, dass sein Bruder in wenigen Tagen heiraten wird.

Breites Angebot

In den Verkaufsräumen vom Glarussell können sich die Touristen anhand einer grossen Anzahl von Prospekten über die vielen Möglichkeiten im Glarnerland informieren. Immer mehr Ferienorte, Museen, aber auch Veranstalter von Events nutzen diese Gelegenheit. Der neutrale Besucher staunt ob der grossen Vielfallt des Angebotes. Das Glarernland hat seinen Touristen aber auch der Bevölkerung sehr vieles und abwechslungsreiches zu bieten. Ein Besuch in der Tourist Info, oder eben Glarussell, lohnt sich auf jeden Fall.