Traditionspflege und attraktive Neuheiten

Wenn in Elm der traditionelle Markt des Alpschaffens jeweils am ersten Sonntag im Oktober stattfindet, treffen sich hier jedes Jahr rund 3'000 interessierte Besucher. Die Leistungsschau der Alpsennen bietet neben Unterhaltung auch direkten Kontakt mit Produkten der Glarner Alpen – wie Alpkäse und Schabziger. Dieses Jahr werden auch neue Produkte von der Alp wie zum Beispiel Alpschweinefleisch oder Alpchäs-Raclette und Alpchäs-Fondue verkauft.



Stehen auch an diesem Chäsmärt im Mittelpunkt: Die Kühe am traditionellen Alpabzug (Bild: ehuber)
Stehen auch an diesem Chäsmärt im Mittelpunkt: Die Kühe am traditionellen Alpabzug (Bild: ehuber)

Am 5. Oktober ist es wieder soweit, der Glarner Alpchäs- & Schabziger-Märt in Elm findet statt – dieses Jahr bereits zum vierzehnten Mal.

Traditionelle Ausrichtung, attraktive Neuheiten


Die Organisatoren wollen das Traditionelle mit Ursprung von der Alp bewahren, trotzdem warten dieses Jahr auf die Besucher attraktive Neuerungen: Neu gibt es verschiedenes Fleisch von Alpschweinen zu kaufen: In der Festwirtschaft Alpschwein-Bratwürste und Alpschweine-Steaks und zum mit nach Hause nehmen gerauchtes Alpschweine-Fleisch. Ebenfalls neu dieses Jahr sind die Schwingdarbietungen des Schwingclubs Glarner Mittelland. Die Organisatoren bieten den Schwingern am Alpchäs- und Schabzigermärt eine Plattform, um ihre Sportart vor einem interessierten Publikum zu demonstrieren.

Alpabfahrt mit geschmückten Kühnen als Höhepunkt


Die Idee des Märts ist und bleibt der direkte Kontakt zwischen den Älplern und den Besuchern sowie die Vermarktung der Alpspezialitäten. Nach wie vor wird demonstriert wie das Schabziger-Stöckli gemacht werden. Natürlich darf auch die traditionelle Alpabfahrt mit geschmückten Kühen der Elmer Alpsennen nicht fehlen. Immer wieder ein faszinierender Anblick und für die Zuschauer einer der Höhepunkte des Tages! Nicht zuletzt die Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung und den traditionellen Älpler-Gerichten sind die Reise nach Elm wert. Sei es der währschafte Älplerzmorge oder Älplermagronen, Älplerrösti, Zigerhöreli, neu Alpchäs-Raclette und Alpchäs-Fondue, Meringues mit Nidel oder einfach ein liebevoll garniertes Zigerbrütli – hungrige Mägen und Feinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten. Und wenns regnet? Das geheizte Festzelt mit zusätzlichen Sitzplätzen bietet den Besuchern Schutz und Gemütlichkeit. Auf den Besuch freuen sich die Glarner Alpchäser und Zigersennen.