«Träffpunkt» auf der Schlittelpiste in Elm

Am 12. Februar traf sich eine kunterbunt durchmischte Gruppe von Migranten und Schweizer/-innen zu einem interkulturellen Schlitteltag in Elm. Trotz Schneefall wurden sie mit einem tollen und ereignisreichen Tag belohnt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Verein «Träffpunkt», der sich auf freiwilliger Basis für interkulturellen Austausch im Kanton Glarus engagiert, organisierte einen Schlittelplausch im Wintersportgebiet Elm. Trotz bedecktem Himmel und regem Schneefall trafen sich am Fasnachtsmontag Asysuchende aus den Ländern Afghanistan, Syrien, Eritrea, und Somalia und Schweizer/-innen bei der Talstation der Sportbahnen Elm. Ausgeliehene Kleider wurden verteilt und dann ging es mit der Seilbahn nach oben in die Berge. Erste Fotos in Skimontur und von der verschneiten Berglandschaft mussten natürlich bereits geschossen werden. Nach einem Schlittel-Crashkurs genossen alle zusammen die gute Schlittelbahn ins Tal hinunter. Nach einem lustigen Spaziergang mit Schneeballschlacht wurde die Gruppe sehr herzlich im Restaurant Älpli bewirtet. Von einer warmen Suppe gestärkt, konnte der Schlittelspass weitergehen. Viel zu schnell ging der erlebnisreiche und sehr vergnügte Schneetag vorüber. Dieses gemeinsame Erlebnis mit so viel Freude und Spass wird in guter Erinnerung bleiben. Die Teilnehmer/-innen möchten sich im Namen des Vereins «Träffpunkt» bei den Sportbahnen Elm und beim Restaurant Älpli für die gute Zusammenarbeit und den freundlichen Empfang ganz herzlich bedanken. Die vielen positiven Momente schaffen Vertrauen und fördern die Integration im Kanton Glarus.