Treue Vereinsmitglieder

Zur 174. Hauptversammlung der Schul- und Gemeindebibliothek Ennenda konnte die Präsidentin Silvia Streiff eine kleine, aber treue Anzahl von Mitgliedern im frühlingshaft geschmückten Singsaal begrüssen.



Leseratten: Lebhafter Betrieb in der Bibliothek Ennenda. (Bild: zvg)
Leseratten: Lebhafter Betrieb in der Bibliothek Ennenda. (Bild: zvg)

Rückblickend auf das vergangene Vereinsjahr berichtete die Präsidentin von den verschiedenen Aktivitäten der Bibliothek. Neben dem üblichen Bibliotheksbetrieb wurden zusätzliche Attraktionen angeboten. Auf diesem Weg versucht man, jede Altersgruppe auf das Bibliotheksangebot aufmerksam zu machen. Auch der Bücherstand an der Ennendaner Chilbi darf nicht fehlen und ist ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Das Torwandschiessen, als zusätzliches Spielangebot für Kinder und Erwachsene, hat sich bestens bewährt und wurde intensiv genutzt.

Ungebrochene Lesefreude

Monika Trümpi, Leiterin der Bibliothek, präsentierte wiederum sehr erfreuliche Ausleihzahlen. Auch im Zeitalter des Internets, der unendlich vielen Fernsehprogramme und der immensen sonstigen Freizeitangebote, sei bei vielen Menschen die Lesefreude ungebrochen. Die steigenden Besucher- und Ausleihzahlen bei den Erwachsenen zeigten uns, dass sich die Anstrengungen lohnen. Die Ausleihzahlen bei den Kindern seien leider immer noch leicht rückläufig und das trotz der vielen Anlässe, die wir anboten. Doch dürfe man nicht stehen bleiben und man möchte hartnäckig unsere Bibliothek immer wieder in Erinnerung rufen. Das werde eine spannende und herausfordernde Aufgabe in diesem Jahr sein.

Lebhaftes Vereinsjahr

Auch im neuen Vereinsjahr bietet das Ausleihteam viele interessante Aktivitäten an: Am 23. April, dem Welttag des Buches, wird die Bibliothek bereits um 13.30 Uhr geöffnet, und den Besuchern wird ein „Bücherkaffee“ angeboten. Im Mai wird für die kleineren Kinder ein Geschichteabend mit Frühlingsbasteln durchgeführt. Nach den Sommerferien steht dann wieder die Chilbi im Zentrum, gefolgt von einer Erzählnacht für die 4.-6. Klässler und als Abschluss im November den Bücherapéro.
Nur dank der finanziellen Unterstützung der Schulgemeinde, der Mithilfe der Vorstandsmitglieder und dem Ausleihteam sowie der treuen Vereinsmitglieder ist es möglich, die Bibliothek so aktuell und interessant zu gestalten.