Trotz Regen freudiger Empfang für Pascal Couchepin

Gestern Freitag, 1. August durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeslagers Contura 08 den Bundespräsidenten Pascal Couchepin begrüssen. Um vier Uhr nachmittags traf er im Unterlager Big Bang in Tuggen ein.



Alle wollen ihn begrüssen: Pascal Couchepin in der Menschenmenge. (Bild: jk)
Alle wollen ihn begrüssen: Pascal Couchepin in der Menschenmenge. (Bild: jk)

Der Umwelt Sorge tragen

Trotz strömenden Regens fanden sich zahlreiche Pfadis sowie etliche Besucherinnen und Besucher vor der Bühne ein um Couchepins Rede zu lauschen. Um auf die Bühne zu gelangen, musste er sich jedoch erst seinen Weg durch die Menschenmenge bahnen. Etliche Zuschauerinnen und Zuschauer wollten dem Bundespräsidenten nämlich erstmal die Hand schütteln.

Unterdessen heizte die Contura 08 Band bereits die Stimmung an, indem sie zusammen mit den anwesenden Pfadis den Contura 08-Song zum Besten gab. Auf der Bühne angekommen, begrüsste Couchepin sein Publikum mit den Worten “Ich bin froh, dass wir nicht aus Zucker gemacht sind, denn sonst würden wir jetzt schmelzen“. Als erstes durften einige Pfadikinder ihre Wünsche und Anliegen an den Bundespräsidenten vorbringen. Unter anderem wünschten sie sich, dass die Menschen der Umwelt mehr Sorge tragen.



Ein Hoch auf die Freundschaft



Aufgrund des Regens hielt Couchepin seine Rede kurz. Er erinnerte sich zurück an seine eigene Pfadizeit, die 50 Jahre her sei. “Damals hatten wir weniger Umweltsorgen“, merkte er an. Er gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundeslagers dazu, dass sie der Pfadi angehören. Das friedliche Zusammensein im Bundeslager sowie das Leben in freier Natur der Pfadi seien beispielhaft.

Couchepin betonte, dass das Bundeslager den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben werde. In ein paar Jahren könne man sich daran zurück erinnern und werde denken: “Sogar im Regen war das Leben angenehm“. Schliesslich beendete er seine Rede mit den Worten: “Es lebe die Vielfalt unseres Landes, die Freundschaft und der Wille, etwas aus seinem Leben zu machen“.



Grosses Gefolge beim Rundgang durch Big Bang



Im Anschluss an seine Rede begab sich der Bundespräsident auf einen Rundgang durch das Unterlager Big Bang. Auch dabei folgten ihm zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Pfadis, die sich an Cochepins Fersen hefteten, waren bereits mit dem Abbau einiger Zelte und Bauten beschäftigt.

Die Aufbruchstimmung war deutlich zu spüren, denn gestern war der letzte Lagerabend des Contura 08. Heute Morgen hiess es dann Abschied nehmen von der Linthebene. Mitnehmen dürfen die Pfadis einzigartige Erinnerungen, neu gewonnene Freundschafen und vielleicht die Hoffnung, beim nächsten Bundeslager wieder dabei sein zu dürfen.