Turnen die abwechslungsreiche Freizeitaktivität

Turnen als Freizeitaktivität kann sehr abwechslungsreich sein, insbesondere wenn die Vereine die vorhandenen Möglichkeiten ausnützen.



Der TV Netstal hat für einmal die Turnstunde aufs Eisfeld verlegt. (Bild: zvg)
Der TV Netstal hat für einmal die Turnstunde aufs Eisfeld verlegt. (Bild: zvg)

Turnen findet im Winterhalbjahr vor allem in der Turnhalle statt, was mit Volleyball, Faustball, Leichtathletik, Unihockey, Gymnastik, Geräteturnen, Fussball, Kraft- und Konditionstraining und den verschiedenen Spieltesten auch sehr abwechslungsreich sein kann. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, für die dann die Turnhalle verlassen werden muss. Es gibt da zum Beispiel die Kletterhalle, die Bowlingbahnen, die verschiedenen Schlittelpisten, das Eisfeld im Buchholz Glarus oder das Termalbad.

Am letzten Mittwochabend, bei ideal, kalten Temperaturen verlegten die Turnerinnen von Netstal ihre Turnstunde aufs Eisfeld, eingeladen waren auch der Turnverein und die Riege 39+. Unter der sehr kompetenten Leitung von Manuela Gallati, ehemalige Eiskunstläuferin, wurde die Kunst des sicheren Bewegens auf dem Eisfeld geübt. Vorwärts oder rückwärts, beidbeinig oder einbeinig, mit oder ohne Drehung, alleine oder gemeinsam in der Gruppe. Auch das Bremsen und Anhalten wurde geübt, was passiert, wenn dieses nicht beherrscht wird und man zu ungestüm auf dem Feld herumkurvt, spürt man spätestens dann, wenn die Bande das Ende der Bewegung ist. Das Resultat war ein aufgeschürfter Ellbogen. Pirouetten gehörten auch noch dazu, zum Zuschauen sieht es ganz einfach aus, aber dem war scheinbar gar nicht so. Zum Schluss wurde noch versucht verschiedene Figuren gemeinsam zu fahren, das geling recht gut. Es hatte allen sichtlich Spass gemacht, obwohl einige zeitweise nicht nur mit den Kufen die Eisfläche berührten.

Daneben hätten diejenigen, die für die Plauschspiele trainieren wollten, auch noch Platz gehabt sich auf die kommenden zwei Hockeyspiele vorzubereiten.
Etwas darf natürlich nicht fehlen, nach dem Turnen noch gemütlich beisammenzusitzen und den Abend ausklingen lassen.

Die turnenden Vereine freuen sich, wenn auch du bald zu uns gehören wirst. Die Leiter stellen immer ein abwechslungsreiches Programm zusammen, sodass für alle etwas dabei ist. Wenn du Interesse hast, komm in eine Schnupperstunde, unsere Turnzeiten und Kontaktpersonen findest du auf unserer Homepage www.tvnetstal.ch.