Turnerfahrt nach Wien

Schon anfangs 2009 wurde die diesjährige Turnerfahrt des Turnvereins Oberurnen geplant und die Mitglieder mussten sich auch dementsprechend früh anmelden. Ziel der diesjährigen Turnerfahrt war die Hauptstadt Österreichs, welche nur dank rechtzeitig reservierter Flugtickets erreicht werden konnte.



Gruppenphoto bei Schloss Schönbrunn (Bild: Dave Bärtsch)
Gruppenphoto bei Schloss Schönbrunn (Bild: Dave Bärtsch)

Nach langer Vorfreude stiegen am Freitagnachmittag, 25. September, 35 Turner des TVO ins Flugzeug ein. Erwartungsfroh besuchte die gutgelaunte Turnerschar schon am ersten Abend den weltberühmten Prater und dessen Attraktionen. Trotz einem deftigen Mahl im Schweizerhaus und Angstschweiss wagte sich die Mehrheit der Teilnehmer auf die verrücktesten Bahnen.
Der Samstag liessen sich die Turner gemächlich beim Flanieren und Shoppen durch den berühmten Flohmarkt und die Kärntnerstrasse bis zum Stephansplatz angehen. Nach der ersten Verpflegung entschied sich ein Grossteil der Turner, die 350 Stufen des Stephansdoms unter die Füsse zu nehmen. Die Aussicht entschädigte für die durch den engen Treppenaufstieg entstandenen Strapazen. Nachmittags entdeckten die Turner bei einer Stadtrundfahrt die kulturelle Seite Wiens. Nun weiss jeder wo Schloss Schönbrunn, das Belvedere, das Hundertwasserhaus und die Statuen von Berühmtheiten wie Mozart und Zeitgenossen sind. Nach der Stadtrundfahrt ging es anschliessend weiter nach Grinzing zum Heurigen. Bei Musik, Wein und Österreichischen Spezialitäten stimmte man sich für das Abendprogramm ein, bevor sich alle in das riesige Angebot der Ausgansmöglichkeiten in Wien stürzten.
Bei prächtigem Herbstwetter stand am Sonntagmorgen ein Besuch der Donauinsel mit Donauturm auf dem Programm. Nach der eindrücklichen Aussicht auf 170 Metern Höhe brachte uns die U-Bahn wieder ins Zentrum von Wien, wo die Turnerschar beim berühmten Figlmüller riesige Schnitzel aufgetischt bekamen. Der Besuch in dieser historischen Stadt wurde mit dem Verzehr gewisser Süssigkeiten vom Hause Sacher und dem Geniessen eines Wiener Kaffees abgerundet. Spät am Sonntagabend durften die Organisatoren Daniel Hunold und Martin Berwert die teilnehmenden Turner wieder sicher in Oberurnen entlassen.