Turnerinnenverein Elm und Turnverein Niederurnen sind Sommermeister

Im Gegensatz zum Jahre 2014, in dem die Sommermeisterschaften Volley- und Faustball des Glarner Turnverbandes dem schlechten Wetter zum Opfer fielen, herrschte dieses Jahr in der lintharena sgu ideales Wetter. Spannende Spiele um den Meistertitel wurden ausgetragen und um jeden Punkt hart gekämpft.



Konzentration beim Service: Turnverein Niederurnen. (Bilder: zvg) Aktive Frauen: Die Sommermeisterinnen 2015 vom Turnerinnenverein Elm. Aktive Männer: Nach dem Sieg bei den Faustballern wurden sie auch im Volleyball Sommermeister 2015. Die Turner vom Turnverein Niederurnen 1.
Konzentration beim Service: Turnverein Niederurnen. (Bilder: zvg) Aktive Frauen: Die Sommermeisterinnen 2015 vom Turnerinnenverein Elm. Aktive Männer: Nach dem Sieg bei den Faustballern wurden sie auch im Volleyball Sommermeister 2015. Die Turner vom Turnverein Niederurnen 1.

Schon vor der Mittagspause wurde klar, dass die üblichen Verdächtigen bis in den Final kommen würden. Bei den Männern war dies der Turnverein Niederurnen und bei den Damen der Turnerinnenverein Elm. Umkämpfter waren die Plätze für die möglichen Gegner der beiden Finalisten. Bei den Frauen wurde es zwischen dem Damenturnverein Näfels und dem Turnerinnenverein Ennenda sehr knapp. Beide konnten 10 Satzpunkte vorweisen, wobei am Schluss der Damenturnverein Näfels mit zwei Spielpunkten mehr den Einzug in den Final schaffte. Das Finalspiel ging über drei Sätze. Der 1. Satz gewannen die Elmerinnen mit 25:16, der zweite ging an die Näfleserinnen mit 25:20 und im 3. Satz machten die Elmerinnen mit 15:12 alles klar und konnten dabei den Sommermeistertitel aus dem Jahre 2013 erfolgreich verteidigen.

Männer


Klarer war es bei den Herren, die Mannschaft vom Turnverein Oberurnen 1 war der Gegner der Turner von Niederurnen 1 im Finalspiel. Im ersten Satz spielten die Oberurner Punkt um Punkt für sich heraus und lange sah es so aus, dass die Niederurner diesen Satz abgeben müssten. Nach einer spektakulären Aufholjagd wendete sich das Spiel und Niederurnen gewann den 1. Satz mit 25:22 Punkten. Im 2. Satz machten die Niederurnen den Sack zu und holten sich den Sieg mit 25:14 Punkten und durften sich damit als Sommermeister 2015 feiern lassen.

Vor der Siegerehrung dankte Pierre Rohr, Leiter Ressort Spiele, insbesondere dem Turnerinnenverein und dem Turnverein Näfels für die tadellose Organisation der beiden Spieltage, den Teams für die fairen Spiele und Spielleiter Silvan Thoma und den Schiedsrichter/-innen für den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Rangliste Aktive Männer:

1. TV Niederurnen 1
2. TV Oberurnen 1
3. TV Netstal
4. TV Niederurnen 2
5. MR Glarus
6. TV Oberurnen 2
7. TV Mollis

Rangliste Aktive Frauen:

1. TnV Elm
2. DTV Näfels
3. TnV Ennenda
4. DTV Niederurnen
5. TV Glarus a.S.
6. TnV Näfels
7. TnV Netstal
8. TnV Mollis