Turnerinnenverein Netstal auf dem «Weg der Schweiz»

Am 23. September 2012 genossen die Turnerinnen des TnV Netstal die Turnfahrt – wieder einmal einen klassischen Wandertag – bei schönstem Wetter.



Turnerinnenverein Netstal auf dem «Weg der Schweiz». (Bild: zvg)
Turnerinnenverein Netstal auf dem «Weg der Schweiz». (Bild: zvg)

Um 08.00 Uhr besammelten sich 17 Turnerinnen auf dem Schulhausplatz in Netstal. Mit vier Autos gelangten wir nach Brunnen, wo um 10.11 Uhr das Schiff in Richtung Rütli abfuhr.

Auf dem «Weg der Schweiz» wanderten wir zuerst zum Rütli. Anschliessend marschierten wir eine gute Stunde zum Dorf Seelisberg auf 800 m ü. M. Obschon alle Turnerinnen gut ausgerüstet in den Tag starteten, fand der Dorfladen grossen Anklang: von Elmer Citro und Mayonnaise über «Celebrations» bis hin zum Deodorant wurde alles von den Turnerinnen gekauft …

Das Zmittag aus dem Rucksack nahmen wir bei schönster Aussicht auf den Urnersee zu uns. Über einen Panoramaweg führte die Wanderung am Schlösschen Beroldingen vorbei zum Wyler «Wyssig», wo uns von Verwandten von Andrea und Yvonne als Überraschung Kaffee und Süsses angeboten wurde.

Über 850 steinerne Treppenstufen führte der Weg nach Bauen, der Riviera des Urnersees. Zur Erholung der zittrigen Knie genossen wir am See einen kühlen Apéro und tankten dabei Sonne auf, bis uns das Schiff über Flüelen an der Tellsplatte vorbei wieder nach Brunnen transportierte.

Trotz des Staus auf dem Rückweg, kamen alle wieder zufrieden im Glarnerland an.