Turnfahrt des TnV Ennenda – Adrenalin pur

Am Samstag, 15. September 2012, trafen wir uns schon früh und fuhren in einem Kleinbus mit der vereinseigenen Chauffeurin in Richtung Montafon (A) los.



Turnfahrt des TnV Ennenda. (Bild: zvg)
Turnfahrt des TnV Ennenda. (Bild: zvg)

Bevor wir uns ins Abenteuer stürzten, genossen wir bei der Ankunft an der Talstation in Vandans-Tschagguns ein ausgiebiges Frühstück. Gestärkt und gut gelaunt stiegen wir in die Golmerbahn, um auf den Bewegungsberg Golm zu gelangen. Als Erstes stand der Waldseilpark auf dem Programm. Aufgeregt nahmen wir die Kletterausrüstung entgegen und setzten alle einen roten Helm auf. Nach einer kurzen Instruktion teilten wir uns auf die einfachsten Parcours auf, um die ersten Versuche zu wagen. Einige unter uns packte das Fieber, die immer schwierigeren Hindernisse zu überwinden und zum Schluss sogar die «schwarze» Route zu versuchen. Andere hatten schon früher genug von der Höhe und wärmten sich beim Mittagessen gemütlich an der Sonne auf.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es zum nächsten Highlight, dem «Flying Fox». Auch hier wurden die Nerven wieder strapaziert, da man nicht jeden Tag über einen Stausee fliegt. Nach der kurzen Schrecksekunde beim Start konnte man eine tolle Aussicht und den Flug geniessen. Damit aber noch nicht genug, jetzt stiegen wir noch in den 2600 m langen Alpine-Coaster und rodelten – die einen schneller, die anderen langsamer – den Berg hinunter.

Nach diesen aufregenden Erlebnissen waren alle ziemlich geschafft, aber stolz darauf, die eigenen Grenzen wieder einmal ausgetestet zu haben. Nun fuhren wir in unser Hotel in Gaschurn, wo wir uns bei Sauna und Dampfbad erholen konnten. Das anschliessende 4-Gang-Menü und der ausgelassene Ausklang an der Hotelbar rundeten den ersten Tag wunderbar ab.

Den Sonntag gingen wir gemütlich an. Nach dem Frühstück verliessen wir das Hotel und fuhren zurück nach Schruns. Den Nachmittag gestalteten alle nach Lust und Laune in Cafés, beim Minigolf oder mit kurzen Spaziergängen. Zum Abschluss trafen wir uns alle zu einer riesigen Portion «Kaiserschmarrn».

Schliesslich fuhren wir vergnügt wieder heimwärts und diskutierten bereits, wohin die nächste Turnerfahrt gehen könnte. Herzlichen Dank der Organisatorin und der Buschauffeurin für dieses wirklich tolle Wochenende!