Turnfestsaison TV/TnV Mollis

Wie in den letzten Jahren, gingen die Turner und Turnerinnen von Mollis an zwei Turnfeste nach dem Verbandsturntag.



TV Mollis am Toggenburger Kreisturnfest in Kaltbrunn. (Bilder: zvg)
TV Mollis am Toggenburger Kreisturnfest in Kaltbrunn. (Bilder: zvg)

Am Samstag, 18. Juni, stand das Seeländer Turnfest in Grossaffoltern/Ammerzwil auf dem Programm. Schon früh am Morgen machten sich die 29 Turner und Turnerinnen mit dem Glarner Bus auf den Weg ins Berner Seeland. Bei kaltem, windigem Wetter begannen wir mit dem Wettkampf im Steinheben und Weitsprung. Die Weitspringer hatten etwas Wetterpech und so erreichten die neun Turner/-innen nicht ganz die Trainingsweiten und erzielten eine Note von 7,22. Die Steinheber konnten ihren Wettkampf zum Glück in einem Zelt absolvieren und so erreichten die fünf Turner die super Note 9,00. Beim 2. Wettkampfteil schien schon wieder die Sonne und so haben sich die 14 Turner und 12 Turnerinnen die Note 8,25 ersprintet. Am Schluss stand noch der 800-Meter-Lauf auf dem Programm. Bei starkem Wind und sehr «matschigem» Terrain erliefen sich unsere elf Turner die Note 6,51. So erreichten sie in den drei Stärkeklassen mit einer Note von 22,61 den 31. Schlussrang. Trotzdem zeigte uns dieses Turnfest, dass wir auf dem richtigen Weg sind, eine gute Note an einem Wettkampf zu erzielen.

Nach nochmals zwei intensiven Trainingswochen ging es ans Toggenburger Kreisturnfest in Kaltbrunn. In den Wettkampf starteten wir mit der Pendelstafette. Die total 28 Turner und Turnerinnen erliefen die hervorragende Note von 8,38. Im Weitsprung konnten wir die Leistung gegenüber dem Seeländer Turnfest steigern und ersprangen die Note 7,69. Beim Steinheben konnten wir mit sieben Turnern wieder die super Note 9,00 feiern. Aber die grösste Leistungssteigerung erreichten wir im 3. Wettkampfteil. Beim 800er erliefen sich unsere elf Turner die sensationelle Note von 8,82! Zwei Turner erreichten die Note 10,00! Ebenso zum 3. Wettkampfteil gehörte die Disziplin Wurf. Die Werfer erreichten die gute Note 8,46, wobei auch hier ein Turner die Note 10,00 erreichte. So resultierte am Schluss eine super Gesamtnote von 25,77. Und diese wurde auch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.