TV Netstal erstmals Faustball-Sommermeister

Endlich, nach 14 Jahren, konnte die Niederurner Siegesserie durchbrochen werden. Mit grossem Einsatz schaffte es TV Netstal 1 erstmals den Titel des Sommermeisters zu holen. TV Netstal 2 verpasste den Halbfinal äusserst knapp und wurde 5.



Jürg Zopfi. knieend von links: l. Fridli Marti
Jürg Zopfi. knieend von links: l. Fridli Marti

Beide Teams starteten gut ins Turnier und gewannen ihre Spiele relativ problemlos. TV Netstal 1 bezwang den MTV Mollis und die MR Glarus 2, während TV Netstal 2 gegen den MTV Bilten siegreich blieb. Nun wartete auf beide ein unangenehmer Gegner und siehe da, beide mussten eine Niederlage einstecken. Das Team um Oberturner Peter Bäbler und Präsident Thomas Nef unterlag Niederurnen 2 und die erste Mannschaft unterlag Niederurnen 1. Beim «Handshake» sagte dann Pierre zu Silvan Thoma: «dann schlagen wir euch halt im Final.» Und wie Recht er damit haben sollte …

Nach diesen Pleiten fingen sich beide Teams wieder und verloren kein Spiel mehr. TV Netstal 1 bodigte den MTV Netstal mit teilweise brillanten Spielzügen und TV Netstal 2 teilte die Punkte gegen die Männerriege Glarus 1 in einem hart umkämpften Spiel. Leider fehlten drei mickrige Spielpunkte für den Halbfinal. Hätte man nur zwei Punkte mehr erzielt gegen Glarus und schon hätte es gereicht. Im Spiel um Rang 5 konnte die MR Glarus 2 geschlagen werden, auch wenn der 2. Satz sehr umstritten war und mit dem knappst möglichen Resultat entschieden wurde. Mit der Leistung durfte man sicher zufrieden sein, auf dieser lässt sich aufbauen.

Auf die erste Mannschaft wartete mit TV Niederurnen 2 ein sehr unbequemer Gegner. Es war die gleiche Affiche wie im Final vom Vorjahr, bekanntlich unterlagen die Netstaler dannzumal in drei Sätzen. Dies wollte man heuer besser machen und so spielten sie konzentriert auf. Erstaunlicherweise machte Niederurnen mehr Eigenfehler und Netstal parierte deren Angriffsschläge Mal für Mal. Schnell ging Netstal ein paar Punkte in Führung, doch ebenso schnell konterte Niederurnen und schon war diese Führung wieder weg. Dennoch brachte Netstal den Satz ins Trockene. Der zweite Satz verlief ähnlich, das Spiel wog hin und her, schlussendlich siegte Netstal und stand wie im Vorjahr im Final. An der Aufstellung wurde nichts mehr verändert, denn nach dem ETF wollten wir etwas versuchen und stellten für die Sommermeisterschaft einige Positionen um. So spielte Guido Eberle souverän als Zuspieler, damit Chrigel Büttiker seine Stärken auf dem Angriff optimal ausspielen konnte. Jürg Zopfi und Pierre Rohr spielten ebenfalls solid als Angreifer, Fridli Marti und Dani Zeindler verteidigten hervorragend. Sie profitierten sicher von ihren Fussballkenntnissen und konnten die Angriffsbälle der Gegner sehr gut einschätzen.

Der Finalgegner lautete wie erwartet, TV Niederurnen 1 und wie erwartet war das Spiel äusserst umkämpft. Gut möglich, dass die Niederurner die Netstaler leicht unterschätzten, denn schnell hiess es 7:2 für Netstal. Aber Niederurnen kämpfte sich zurück und ging sogar 7:8 in Führung. Nun war jeder Punkt umstritten, das Spiel wog hin und her und beide Teams kamen zu Satzbällen. Netstal 1 behielt die Ruhe und gewann schliesslich mit 14:12. Der zweite Satz verlief ähnlich eng, am Schluss triumphierten die Netstaler und gewannen erstmals überhaupt einen Meistertitel im Faustball. Was für eine Freude!
Besten Dank der MR Glarus für die gemeinsamen Faustball Trainings zur Vorbereitung des ETF und der Sommermeisterschaft. Die Fortschritte beider Vereine waren offensichtlich.