UBS Kids Cup vom Samstag im Buchholz: Rekordbeteiligung mit 200 Teilnehmern

200 junge Glarner nahmen am UBS Kids Cup im Buchholz teil, eine erfreuliche Feststellung. Die Sieger der einzelnen Kategorien starten am Samstag, 5. September, im Stadion Letzigrund in Zürich am nationalen Final.



er ist es. (Bilder: r.etter) Rasanter Start im 60-m-Sprint. Bei so vielen Beobachtern muss man ja weit werfen.
er ist es. (Bilder: r.etter) Rasanter Start im 60-m-Sprint. Bei so vielen Beobachtern muss man ja weit werfen.

Wenige Sprinter

Am Swiss Athletics Sprint vom Samstagvormittag starteten nur gerade 70 Kinder. Wenn die beiden Jugendriegen, Mädchen und Knaben, des TV Niederurnen und der Jugi Matt nicht dabei gewesen wären, hätte es mit der Beteiligung bös ausgesehen. Die Sieger werden am 19. September in Langenthal den Final bestreiten.

Dafür 200 am UBS Kids Cup


Der Hauptsponsor, die UBS, hatte es an nichts fehlen lassen, damit am Nachmittag der stimmungsvolle Wettkampf trotz Hitze zu einem vollen Erfolg wurde. Dazu sorgte RIVELLA für Getränke und PUMA für rassige Shirts. Entscheidend für das gute Gelingen war jedoch die gute Organisation durch den LAV Glarus mit seinen vielen Helferinnen und Helfern. Dass die Beteiligung so gut war, sorgten auch die Schulen, die neben dem LAV interne Vorausscheidungen durchgeführt hatten.

Wer von den Siegern vom Samstag dann in Zürich glänzen wird, ist offen. Jedenfalls weiss man aus Erfahrung, dass es gar nicht einfach sein wird, zu Medaillen zu kommen. Spannend wie immer waren die Sprints. Die meisten liefen barfuss, dafür aber mit grossem Einsatz und recht guten Zeiten. Beim Weitsprung haperte es da und dort noch an der Technik, man sah aber einige schöne und vor allem weite Sprünge. Mühe bereitete bei vielen das Werfen mit dem Ball, weil die Technik doch anspruchsvoll ist. Wichtig ist jedoch, dass mit den Disziplinen des Laufens, Werfens und Springens schweizweit bei Tausenden von Kindern wichtige leichtathletische Grundlagen gelegt werden.