Üben hier die CEOs von Morgen?

Am letzten Freitag ging mit der Präsentation der Werbespots die diesjährige Wirtschaftswoche an der Kantonsschule Glarus zu ende. Während einer Woche leiteten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen die Geschicke ihrer fiktiven Firma.



Der Leiter der Wirtschaftswoche Urs Näf
Der Leiter der Wirtschaftswoche Urs Näf

Können wir uns die neuen Maschinen leisten? Wie teuer können wir unser Produkt verkaufen? Wie viel Geld sollen wir für Werbung ausgeben? Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Kantonsschule Glarus in der letzten Woche vor den Ferien. Denn sie nahmen am Planspiel während der Wirtschaftswoche teil. In diesen Tage führten sie ihre eigene Firma; immer in Konkurrenz zu andern Schülergruppen. Schuhe, Jeans und Anzüge waren die Produkte. Sie mussten wichtige Entscheidungen treffen. Mit diesem Planspiel erhalten die jungen Menschen Einblick in die komplexe Materie und die vernetzten Abläufe der Wirtschaft. Über mehrere Jahre leiten sie das Geschick ihres Unternehmens. Dabei nehmen die Einflussmöglichkeiten bei jeder Runde zu. Die Jugendlichen werden somit behutsam an die unterschiedlichen Faktoren herangeführt. Unterstütz wurden sie dabei von Fachlehrer von der Glarner Handelskammer und der Wirtschaftsförderung, alles Leute die ansonsten in diesem Metier zu Hause sind und so am kompetentesten das Wirtschaftswissen vermitteln konnten.

Als kreativer Ausgleich musste jede „Firma“ bis am Ende der Woche einen Werbespot realisieren. Alle Spots wurde am Freitagnachmittag im Plenum präsentiert und von einer Jury bewertet. Die Wirtschaftswoche ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Kantonsschule, wird jedoch immer wieder angepasst und erweitert. Und ist bei den Schülerinnen und Schüler sehr beliebt und sie sind mit viel Engement und Fleiss bei der Sache. So wie man es sich auch bei künftigen CEOs wünschen würde.