Über zwanzig neue Arbeitsplätze in Bilten

Ab Oktober 2007 startet die Firma Hess Medizintechnik AG in Bilten ihre Produktion von Pflegebetten, Therapieliegen und Spitalbedarf. Damit ist die Verlagerung von Dübendorf nach Bilten abgeschlossen und im Kanton Glarus entstehen über zwanzig neue Arbeitsplätze.



Noch steht erst der Stahlrohbau: ab Oktober wird in der Fabrik von Walter Zannier produziert (Bild: ehuber)
Noch steht erst der Stahlrohbau: ab Oktober wird in der Fabrik von Walter Zannier produziert (Bild: ehuber)

Diese Produktionsverlagerung ist für Bilten und den Kanton Glarus sicher ein Glücksfall und dem in Mitlödi wohnhaften Geschäftsinhaber Walter Zannier zu verdanken. Er hat vor einigen Jahren die Firma Hess Dübendorf übernommen und vor gut einem Jahr den Entschluss gefasst, die Produktionsstätte ins Glarnerland zu verlegen.

Was sind die Gründe einer Verlagerung nach Bilten

Wie Walter Zannier während einer Besichtigung des Neubaus in Bilten glarus24 erklärte haben verschiedene Gründe zum Entscheid dieser Verlagerung geführt. „Das bisherige Mietobjekt in Dübendorf wurde für unsere Firma zu eng. Es bestehen leider keine Erweiterungsmöglichkeiten, was für uns bei der heutigen Auftragslage und den Zukunftsperspektiven unbedingt notwenig wird. Dazu kommt, dass der betriebliche und logistische Ablauf sehr aufwendig und kostenintensiv ist. Diese Kosten spielen beim heutigen Preisdruck im internationalen Wettbewerb immer mehr eine bedeutende Rolle. Der Standort Bilten ist durch die Erschliessung an die Autobahn für mich eine gute Lösung und eine bessere Lage im Vergleich zu Dübendorf. Mit dem geplanten Neubau konnte ich auch ein ideales Layout erstellen, so hat die neue Halle keine störenden Säulen oder Abstützungen im Produktionsbereich. Ein Wehmutstropfen, sofern man das so nennen kann, ist sicher, dass die Mitarbeiter den Umzug nach Bilten nicht nachvollziehen. Dies sei, so Zannier auf der andern Seite ein Glücksfall für den Kanton Glarus, denn der grösste Teil der momentan 22 Arbeitsplätze werden zukünftig durch Mitarbeiter, die im Glarnerland ansässig sind, besetzt. Zurzeit sind noch zwei Arbeitsplätze im mechanischen Bereich zu besetzen. Voraussetzung dafür sind mechanische Grundkenntnisse, es genügen bereits angelernte Fähigkeiten.

Gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung

Nachdem er sich zu dieser Verlagerung entschieden habe und auch der Bodenkauf geklärt war, habe er sich verschiedenen weiteren Problemen zuwenden müssen. Dabei hätten ihn die Verantwortlichen der Glarner Wirtschaftsförderung ausgezeichnet und kompetent unterstützt. Vor allem auf den Wegen durch die behördlichen Instanzen habe er immer wieder auf die Hilfe der Wirtschaftsförderung zählen können. Auch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsinspektorat sei stets fruchtbar und vor allem speditiv verlaufen. Dies ist insofern sehr wichtig, da Zannier Ende September die Räumlichkeiten in Dübendorf verlassen muss. Es ist wichtig, dass so schnell wie möglich und nahtlos in Bilten weiterproduziert werde kann. Er werde auch bemüht sein, externe Aufträge, die zur Zeit noch im Ausland abgewickelt werden, ins Glarnerland zurückzuholen.

Gute Auftragslage und Zukunftsperspektiven

Im Neubau, der insgesamt 2.150 m2 umfasst sind gut 1.400 m2 als Produktionsfläche und 750 m2 als Büro vorgesehen. Das Büro wird 2stöckig, die Produktionshalle dagegen nur 1stöckig gebaut. Die zwei Hauptgeschäfte sind Therapieliegen und Spitalmobiliar das dritte sind Pflegebetten für Alters- und Pflegeheime sowie Privatgebrauch. Bei den Therapie- und Untersuchungsliegen sind wir Nr. eins in der Schweiz. Die Firma Hess Medizintechnik AG, ist schweizweit in den Spitälern, Therapien und Pflegeheimen bestens bekannt und geniesst einen ausgezeichneten Namen. Das Produktions- wie auch das Handelsprogramm ist sehr vielseitig. „Dank dem guten Namen der Firma für beständige Qualität haben wir einen grossen Auftrag bei der Einrichtung des neuen Inselspitals (INO) in Bern erhalten. Dies ist auch für das Image unserer Firma von grosser Bedeutung.“ Wie er weiter ausführte, werden die Hess Produkte auch nach Dänemark, Italien und zum Teil nach Österreich ausgeliefert. Mit sichtlichem Stolz erwähnt er, dass eine der Hess Therapieliegen immer am Sonntag Abend in der Fernsehsendung „Sprechstunde“ von Doktor Samuel Stutz auf SF2 zu sehen ist.

Dass Walter Zannier an die Zukunft seiner Firma und an den Standort Glarnerland glaubt beweist er, indem er bereits zusätzlich 4.000 m2 Bauland, angrenzend an den Neubau, reserviert hat.