Überraschungen beim Cup-Final

Bei gutem, jedoch kaltem Wetter, konnte das Endschiessen sowie der Schlusscup, auch Final-Cup genannt, im Stand der Armbrustschützen Weesen, durchgeführt werden. Mit Bernadette Laager wurde eine Aussenseiterin, zum Staunen aller, als Siegerin ausgerufen.



2. Rang Marco Fischer; in der Mitte die Siegerin Bernadette Laager
2. Rang Marco Fischer; in der Mitte die Siegerin Bernadette Laager

Zwei Schützen, einer infolge Unfall, fehlten beim traditionellen Abschluss. Am Morgen um09.00 Uhr wurde das Endschiessen in Angriff genommen. Auch dies war geprägt von Überraschungen, die die Schützinnen und Schützen erst am 28. Oktober, beim Absenden, erfahren werden.

Frauen-Power

Traditionell um 13.05 Uhr kam es zur ersten Vorrunde aller Schützinnen und Schützen. Ein Topfavorit in der Person von Kurt Fischli, musste bereits nach der ersten Runde das Sportgerät einpacken.

Unsere jüngste, Janine Dürst, überstand souverän die erste Runde mit sehr guten 90 Ringen. Silke Sens, mit dem Tageshöchstresultat von 93 Punkten sowie Bernadette Laager konnten sich ebenso für den Halbfinal qualifizieren. Als einziger Mann versuchte Marco Fischer die Damenübermacht zu durchbrechen. Dies gelang ihm gegen Sens mit zwei Punkten Vorsprung äußerst knapp. Laager behielt gegen Dürst mit 92 gegen 90 Ringe die Oberhand. Die erst 12-jährige Janine hat nicht nur an diesem Sonntag auf sich aufmerksam gemacht, nein sie ist, sofern sie weiterhin konsequent und eifrig trainiert, eine grosse Stütze im Verein. Wir werden sicherlich noch viel Freude an ihr haben.

Der Final versprach eigentlich eine klare Sache zugunsten vom jungen, routinierten Marco Fischer zu laufen. Aber eben, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Wettkampf über 20 Schuss auf die Zehner-Scheibe wogte hin und her und niemand wusste genau, wer eigentlich vorne lag.

Beim Rangverlesen, das diesmal vom verletzten Jules Fäh durchgeführt wurde, war die Spannung für die zwei Schützen erneut sehr nervig.

Unsere Jüngste konnte sich gegen Sens schadlos halten und belegte den 3. Schlussrang.

Jeder Final-Schuss zwischen Fischer und Laager wurde einzeln vorgetragen und zuletzt war das Resultat doch sehr klar zugunsten von Laager. Sie gewann den Final-Cup mit 178 zu 174 Ringen.

So um 14.30 Uhr konnten die Köche Silke und Jules das Mittagessen servieren. Nach dem Dessert, gesponsert von Laagers, traten die einen sowie die anderen langsam den Heimweg an.

Wir freuen uns auf den Eröffnungscup im April 2018.