Unter den Top Ten nach Thun

Die Glarner Junioren sicherten sich ein Finalticket der 20 besten Gruppen für den Schweizer Kleinkaliber-Gruppenmeisterschaftsfinal in Thun. Mit Rang 9 sorgten sie für eine Überraschung.



Philipp Landolt (links) und Michael Stapfer (rechts) verlieren nur wenige Punkte. (Bild: zvg)
Philipp Landolt (links) und Michael Stapfer (rechts) verlieren nur wenige Punkte. (Bild: zvg)

Die Verantwortlichen der Sportschützen Glarnerland haben alle Hände voll zu tun wegen dem Eidgenössischen Schützenfest für Jugendliche. Dieses wird in rund zwei Wochen bereits Geschichte sein. Trotzdem haben sie entschieden, diese Saison keine Eliteschützen an der Gruppenmeisterschaftsqualifikation an den Start zu schicken. Die Glarner sind dafür durch die Junioren vertreten. Mit tollen Leistungen schafften sie sogar den Sprung in den Final.

Erwartungen übertroffen

Nachdem der Glarner Nachwuchs nach der ersten Qualifikationsrunde (Rang 10) etwas an Terrain einbüsste (Rang 13), gab er in der letzten Runde nochmals richtig Gas. Mit 764 Punkten schossen sie das viertbeste Resultat der gesamten Schweiz. Michael Stapfer glänzte liegend mit 194 Ringen. Auch Philipp Landolt (191) durfte zufrieden sein. Die Gebrüder Hunold behaupteten sich auf dem Knie. Während Marc mit 191 Zählern eine sehr gute Leistung vollbrachte, gelangen Patrick ebenfalls gute 187 Punkte.