Unterwegs mit der Feuerwehr!

Sind Sie auch schon in einem Tanklöschfahrzeug mitgefahren? Das höchste der Gefühle stellt sich dann ein, wenn der Maschinenmeister losfährt und dabei auf den Alarmknopf drückt. Der bekannte Sirenenton erklingt und schon fühlt man sich selber als Helfer und Retter in der Not!



Unterwegs mit der Feuerwehr!

Genau so fühlten sich die Schulkinder, welche als Abschluss des Themas «Feuerwehr» zu einem Besuch bei der Feuerwehr Glarus Nord eingeladen waren. Mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Atemschutzwagen wurden sie ins Feuerwehrdepot in Niederurnen transportiert. In zwei Gruppen unterteilt, führten Hptm. Romano Schleucher und Oblt. Markus Pfeifer die interessierten Kinder durchs Depot und erklärten ihnen unter anderem die Finessen des Tanklöschfahrzeugs. 2500 Liter Wasser und 300 Liter chemische Zusätze, eine computerüberwachte Steuerung und ganz viele Hilfsmittel für den Rettungseinsatz verstecken sich in diesem Kronjuwel der Feuerwehr Glarus Nord.

Aber die Feuerwehr ist ja nicht nur zum Feuerlöschen unterwegs. Rettungsmatten, Sandsäcke, Sauerstoffmasken und Wasserbarrieren helfen den wackeren Helfern, Personen zu retten und Hab und Gut vor Hochwasser zu schützen.

Zum Abschluss galt es dann Ernst. In Zweierteams konnten die Kinder ihre neuen Erkenntnisse anwenden, eine Leitung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug legen und dann in einem Wettkampf Konservendosen wegspritzen.

Der Funke sprang über an diesem Nachmittag und so sind die jungen Feuerwehrfans überzeugt, dass sie ihre Feuerwehr-Karriere in einigen Jahren fortsetzen werden.Artikel