Unterwegs zum Fahrradgeschäft Ciclosport

Mehr als 200 Jahre sind vergangen, seitdem Karl Freiherr Drais die Laufmaschine, die «Draisine», erfand. Nicht nur die Schulkinder der 2. Klasse aus dem Dorfschulhaus Mollis waren von der Vielfalt der Zweiräder bei Ciclosport erstaunt, auch Karl Freiherr Drais wäre wohl verblüfft gewesen.



Unterwegs zum Fahrradgeschäft Ciclosport (Bild: karin weber)
Unterwegs zum Fahrradgeschäft Ciclosport (Bild: karin weber)

Selbst Hand anlegen und Luft bei dem Teilchen, dessen schwierigen Namen (Ventil) man vergessen hatte, hineinpumpen, machte Schulkindern in diesem Alter rundum Freude. Mit viel Kraft und Ausdauer wurde fleissig gepumpt, ein Bike mit grosser Begeisterung abgespritzt und trocken poliert. Auf das Ergebnis, dass das Mountainbike wieder fast wie neu aussah, waren die 2. Klässler und 2. Klässlerinnen rundum stolz.
Sich kennen und sich Sorge tragen, wie es im Lehrplan in der Natur, Mensch, Gesellschaft so schön heisst, gilt genauso auch beim Fahrrad: So konnten die Schulkinder unter anderem ihr Wissen bei der Pflege eines Zweirades erweitern, indem sie lernten, wie die Fahrradkette richtig geölt wird und dass funktionstüchtige Bremsen sehr wichtig sind.

Welch praktisches, platzsparendes und schnelles Fahrzeug ein Fahrrad ist, zeigten die beiden Lehrlinge von Ciclosport den Schulkindern äusserst professionell. Solche Lernorte ausserhalb des Schulzimmers sind für den Schulalltag immer eine willkommene Abwechslung. Ein herzliches Dankeschön an Ciclosport, dass sie den Schulkindern einen Einblick in den Berufsalltag eines Fahrradmechanikers ermöglicht haben.