„Vampir und Fledermaus“

Die „Chibusch“-Woche der Chinderburg fand bei schönstem Wetter statt und und das diesjährige Thema war „Vampir und Fledermaus“



Gespannt folgen die Kinder der Chinderburg den Ausführungen von Us Sutter zum Thema Fledermaus. (Bild: zvg)
Gespannt folgen die Kinder der Chinderburg den Ausführungen von Us Sutter zum Thema Fledermaus. (Bild: zvg)

Erwartungsvoll treffen die Kinder montagnachmittags im Pfarrhaus Schwanden ein. Mit verschiedenen Kennenlernspielen und „Gruselett“-Musik beginnt die diesjährige Chibusch-Woche zum Thema „Vampir und Fledermaus“. Nach den interessanten Ausführungen von Urs Sutter, Fledermaus-Experte, besuchen wir um 21.45 Uhr am Weiher, ausgerüstet mit Ortungsgeräten, die Fledermäuse. Ein paar Kinder übernachten mit mir im Freien, die übrigen Kinder finden in der Chinderburg ein warmes Plätzchen. Das schöne Wetter erlaubt uns viele Spiele im Freien; mittwochs sogar einen Besuch in der Badi Schwanden. Die spannende Geschichte „Der Spinat-Vampir“, ein etwas sonderlicher Vampir-Junge, der Spinat dem Blutgeschmack vorzieht, erfahren die Kinder in fünf Teilen im verdunkelten Kellerraum. Neben dem Herstellen von Vampir-Parfum, welches vor allem nach Zwiebeln riecht, basteln die Kinder verschiedene „gruselige“ Dinge: eine Spinne , ein Vampirenspielzeug etc. Das Fledermaus- und Draculalied, sowie die lustigen Spiele wie „der blinde Floh“, die Kissenschlacht und der „Vampirtanz“ begeistern die Kinder. Freitags dürfen sie selbst Basil’s Lieblingsessen, Pfannkuchen herstellen und sie auch schwungvoll wenden üben, bevor wir das frühere „Vampiren-Domizil“ in Sool aufsuchen. Dort hat Basil, die Hauptfigur der Geschichte, jedem Kind einen kleinen Edelstein zum Abschied bereitgelegt.

Vielen herzlichen Dank der evang. Kirche für die Räumlichkeiten im Pfarrhaus Schwanden, die jedes Jahr für diese Projektwoche der Chinderburg gratis zur Verfügung gestellt werden. Ebenso dem Chinderburg-Team vielen Dank, Urs Sutter, der sich bereit erklärt hat, für Monika Marti, Fledermaus-Expertin, einzuspringen und Christa Schneider, die mit mir eine erlebnisreiche Chibusch-Woche durchgeführt hat.