VBC March neu auf Rang 2 - Seat Volley Näfels verloren

Das 2. Liga-Herrenteam vom VBC March siegte gegen Seat Volley Näfels in einem spannenden Spiel mit 3:1 und sicherte sich so frühzeitig den Ligaerhalt.



Näfels Junioren-Nationalspieler Suter landet im Block von March-Captain Stadler (Bild: zvg)
Näfels Junioren-Nationalspieler Suter landet im Block von March-Captain Stadler (Bild: zvg)

Am Donnerstagabend traten die 2. Liga-Herren vom VBC March auswärts gegen Seat Volley Näfels an. In der Vorrunde verloren sie noch mit 1:3, daher war noch eine Rechnung offen. Die Vorzeichen des Spiels waren aber nicht die besten; nebst den beiden Verletzten Mani und Terzic fehlten auch Mittelblocker Schirmer und Trainer Riedi. Auf Näfelser Seite konnte die Märchler Nachwuchs-Hoffnung Mettler als Captain auftreten. Der erste Satz begann ziemlich ausgeglichen, beide Teams hatten noch Abstimmungsprobleme. Die Näfelser konnten Mitte des Satzes mit 5 Punkten wegziehen, was den Märchler Annahmen zuzuschreiben war. Der VBC March arbeitete sich lautstark wieder heran, konnte den Satz noch kehren und gewann knapp mit 25:23.

Im 2. Satz konnte das Bistro-Team zwischenzeitlich leicht wegziehen, verpasste den weiteren Punkteausbau aber mit Fehlern in der Blockausrichtung. Der VBC March kämpfte um jeden Ball und liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Wechselspiele und Time-outs des gegnerischen Trainers Mahmouds nützten nichts mehr und die Märchler gewannen auch diesen Satz mit 25:23. Der Start in den 3. Satz gelang den Ausserschwyzern nicht schlecht. Seat Volley Näfels wendete das Spiel und war plötzlich konstant 2 Punkte voraus. Nachdem Schwiters Angriff im Näfelser Block landete, musste der Satz mit 25:22 dem Heimteam zugesprochen werden.

Somit musste auch noch ein 4. Satz gespielt werden. Den Beginn verschliefen die Märchler völlig. Coach Staub musste beim Stand von 2:6 ein Machtwort sprechen. March war wieder im Spiel aber noch nicht am Ziel. Näfels führte noch mit einem hauchdünnen Vorsprung, als sie sich auf Schiedsrichterdiskussionen einliessen. Der Näfelser Rhyner kassierte eine gelbe Karte, March blieb aber ruhig. Im richtigen Moment setzte der Märchler Passeur Bianchi dem Gegner eine gezielte Finte in die Mitte des Feldes. Der VBC March strotzte wieder vor Selbstvertrauen. Beim Stand von 24:23 konnte der 1. Matchball nicht gewonnen werden. Die Märchler entschieden aber den 2. Matchball mit 26:24 für sich.

Mit diesem Sieg steht der VBC March neu auf Rang 2 in der Tabelle. Sie haben es nun diese Woche in der MPS Siebnen gegen die direkten Verfolger selber in der Hand, wo sie per Saisonende stehen werden. Am Mittwoch, 22.02.2006 20:30 Uhr, folgt das Lokalderby gegen VBC Pfäffikon und zwei Tage darauf, 24.02.2006 20:30 Uhr, ist der VBC Chur in der March zu Gast. Für Spannung ist daher gesorgt.

Seat Volley Näfels 3 - VBC March 1:3 (23:25 / 23:25 / 25:22 / 24:26)

Es spielten: Bianchi, Bruhin, Gmünder, Jakupovic, Schönbächler, Schwiter, Sprenger, Stadler, Coach: Staub