Velo-Bergrennen Näfels–Obersee

21 kletterten zum Obersee hinauf bis zu 6,4 km und 550 m Höhendifferenz gilt es zu überwinden, wenn man zum Obersee hinauffährt. Der ehemalige Radprofi Niki Rüttimann brauchte in den Neunzigerjahren gut 19 Minuten dafür.



Tagessieger Kevin Zürcher vom RBT Fridolin
Tagessieger Kevin Zürcher vom RBT Fridolin

Sein Rekord blieb bisher unangetastet. Das war auch am Mittwochabend der Fall, als die 21 Teilnehmer mit Massenstart von der Säge in Näfels aus losfuhren. Bald bildete sich eine Spitzengruppe, angeführt vom späteren Tagessieger Kevin Zürcher vom RTB Fridolin. An seinem Hinterrad blieb Josef Schwitter, Näfels, der das Kerenzerbergrennen gewonnen hatte und Peter Lanz, Mollis. Die Entscheidung fiel im Wagernerstutz, wo sich Kevin Zürcher leicht absetzen konnte. Die Abstände hinter den Besten sind verhältnismässig gross. Berücksichtig man jedoch das Alter der Teilnehmer, dann sind die Resultate sehr gut, denn die Strecke hinauf zum Obersee hat es in sich.

Bei den Frauen, nur zwei waren am Start, fuhr Viviane Spielmann, Stäfa, wie am Kerenzerberg Bestzeit. Ziel war für sie das Restaurant Aeschen.