Verantwortung wahrnehmen - Freiheiten geniessen

Der Umgang mit Geld will gelernt sein. Damit die Jugendlichen erfahren, wie man mit Vermögen und Finanzen verantwortungsvoll umgeht, soll ihnen der Kontakt mit Geld nicht verwehrt bleiben. Im Gegenteil, er soll gefördert werden. Die Raiffeisenbanken unterstützen sie dabei.



Patrik Hauser
Patrik Hauser

Das Verwalten des eigenen Vermögens ist eine Übungssache. Den Bezug zum Zahlungsmittel müssen die jungen Menschen regelrecht erlernen. Dazu brauchen sie die Unterstützung ihrer Eltern oder anderer Personen, die ihnen nahe stehen. Bei den ersten grösseren aber auch bereits bei kleinen Investitionen ist es wichtig, dass die Jugendlichen die Preise hinterfragen, vergleichen und so erfahren, dass Werte bloss Regelwerte darstellen. Aus einem Selbstverständnis für das Geld soll das Verständnis für den Geldmarkt entstehen.

Gemeinsam in die finanzielle Selbstständigkeit


Stichworte wie „Freiheit“ und „Selbstständigkeit“ spielen zwar im ganzen Leben eine wichtige Rolle, sind jedoch im Teenager-Alter geradezu zentral. In dieser spannenden Zeit brauchen die jungen Menschen starke und kompetente Partner, welche sich auch darauf verstehen, finanzielle Risiken zu kalkulieren und Grenzen zu definieren, damit die Zukunft nicht an vermeidbaren finanziellen Problemen scheitert. Die Entscheidung kann niemand den Jugendlichen abnehmen. Ihnen auf diesem Weg zur finanziellen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung kompetent zur Seite zu stehen, ist für die Raiffeisenbanken eine schöne Verpflichtung. Es gilt dabei aufzuzeigen, dass Freiheit und Verantwortung sich nicht ausschliessen, sondern gegenseitig bedingen.

Verantwortungsvoll Träume verwirklichen


Mit der Jugendkampagne «go4free» ermöglicht Raiffeisen den Jugendlichen, diese Verantwortung über ihre eigenen Finanzen zu übernehmen und dafür Freiheiten zu geniessen. Das dafür massgeschneiderte Jugendpaket bietet Banklösungen an, welche die Teenager darin unterstützt, ihre finanziellen Vorhaben selbstständig in Angriff zu nehmen. Die dazugehörenden Dienstleistungen wie der monatliche Kontoauszug oder das E-Banking sind frei von Spesen und verschaffen den Jugendlichen per Mausklick die notwendigen Übersichten über das eigene Konto. Ob es das Taschengeld, der Lohn aus dem Ferienjob oder das erste Einkommen aus der Berufslehre ist, das neue Raiffeisen go4free-Konto zeigt sich als ideales Instrument für Jugendliche, die ihre finanziellen Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen wollen. Sie gewöhnen sich auf diese Weise daran, ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen und ihre Rechnungen selbstständig zu begleichen.

Für Fragen rund um die Jugendkampagne «go4free» stehen Ihnen die Kundenberater der Raiffeisenbank Glarnerland gerne zur Verfügung.