Vereidigungs- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei

Am frühen Freitagabend, 4. Januar 2008, konnte Landammann Robert Marti im Rahmen einer Feier der Kantonspolizei Glarus in der Kirche Betschwanden verschiedene Polizeifunktionäre vereidigen und befördern.

 



Landammann Röbi Marti gratuliert zur Beförderung: Rainer Riederer
Landammann Röbi Marti gratuliert zur Beförderung: Rainer Riederer

Kommandant Daniel Anrig durfte in Anwesenheit des Landammanns und Vorsteher des Departementes Sicherheit und Justiz, Robert Marti, sowie diversen Gästen aus Politik und Gesellschaft und pensionierten Angehörigen der Kantonspolizei sein Korps in der Kirche Betschwanden begrüssen. Dabei bedankte er sich speziell beim Gastgeber, Pfarrer Richard Bloomfield, und der Band „No limits“, welche die Feier musikalisch umrahmte.

Landammann Röbi Marti würdigte in seiner Begrüssungsrede den Einsatz des Glarner Polizeikorps. Die Herausforderung liege darin, mit den gegebenen Rahmenbedingungen fachkompetent und professionell möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten. Hierzu sind stets erneuerungswillige und menschlich überzeugende Korpsangehörige von zentraler Bedeutung.


Zu ihnen gehören nun auch die jüngsten Angehörigen des Korps, die neu vereidigten Roger Deuber und Andrea Cadonau, denen er auch herzlich zu den bestandenen Abschlussprüfungen an der Polizeischule gratulierte.


Vereidigt auf Gesetz und Verfassung des Kantons Glarus wurden die Polizeifunktionäre Andrea Cadonau, Roger Deuber und Sandro Magni, welche ihren Dienst bei der Kantonspolizei Glarus im vergangenen Jahr antraten. Ebenfalls ihren Eid leistete die wiedereintretende Petra Geske.


In neue Dienstgrade wurde folgende Mitarbeitende befördert: Stefan Andres, Rolf Dürst, Urs Wildhaber zu Gefreiten, Armin Ryser zum Korporal mit besonderen Aufgaben und Rainer Riederer zum Feldweibel.