Vereidigungs- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei

Am frühen Freitagabend, den 5. Januar 2007, konnte Landammann Robert Marti im Rahmen einer Feier der Kantonspolizei Glarus in der Hilarius-Kirche zu Näfels verschiedene Polizisten vereidigen und befördern.



Landammann Rödi Marti gratuliert einem Polizisten (Bild: zvg)
Landammann Rödi Marti gratuliert einem Polizisten (Bild: zvg)

Kommandant Daniel Anrig durfte in Anwesenheit des Landammanns und Vorsteher des Departementes Sicherheit und Justiz, Robert Marti, sowie diversen Gästen aus Politik und Gesellschaft und pensionierten Angehörigen der Kantonspolizei sein Korps in Näfels begrüssen. Dabei bedankte er sich speziell beim Gastgeber Pfarrer Pius Bosak und der Freudenberger Blaskapelle aus Näfels, welche die Feier musikalisch umrahmte.

Als neuer Sicherheitsdirektor würdigte Landammann Röbi Marti in seiner Begrüssungsrede das Glarner Polizeikorps als «kompetente und einsatzfreudige Truppe». Davon habe er sich letzten Sommer während einer eigenen Woche an der Polizeifront selber überzeugt. Die Herausforderung liege darin, aus begrenzten Ressourcen das Bestmögliche herauszuholen. Dazu brauche es erneuerungswillige sowie fachlich und menschlich überzeugende Korpsangehörige. Und zu ihnen werde nun bestimmt auch der jüngste Angehörige des Korps der neu vereidigte Roger Glarner gehören, dem er auch herzlich zu den bestandenen Abschlussprüfungen an der Polizeischule gratulierte.

Vereidigt auf Gesetz und Verfassung des Kantons Glarus wurden die Polizeifunktionäre Roger Glarner und Stefan Kretschmar, welche ihren Dienst bei der Kantonspolizei Glarus im vergangenen Jahr antraten.

In neue Dienstgrade wurde folgende Mitarbeitende befördert: Gfr mbA Urs Feuz, Gfr mbA Philipp Wyss, Kpl Reto Ernst, Kpl Markus Schneller, Wm mbA Alfred Schmid und Oblt Kurt Feuz.