Verhandlungen des Gemeinderates - Sitzung vom 25. Januar 2007

Die Einwohnerzahl hat gegenüber dem Vorjahr um 15 Personen zugenommen.



Leichte Zunahme der Bevölkerung von Glarus (Bild: glarus24)
Leichte Zunahme der Bevölkerung von Glarus (Bild: glarus24)

Einwohnerstatistik

Gemäss Statistik der Einwohnerkontrolle waren am 31. Dezember 2006 5869 Personen, in Glarus wohnhaft. Die Einwohnerzahl hat gegenüber dem Vorjahr um 15 Personen zugenommen. Im Mehrjahresvergleich ist festzustellen, dass die Einwohnerzahl seit 1999 (5828 Personen) leicht angestiegen ist.

Einbürgerungen


Aufgrund des Bundesgerichturteils vom Juli 2003, wonach an der Urne nicht mehr über Einbürgerungen abgestimmt werden darf, musste das kantonale Bürgerrechtsgesetz durch die Landsgemeinde 2005 angepasst werden. In der Folge hat die Gemeindeversammlung vom 25.November den Gemeinderat als zuständiges Organ für das Einbürgerungsverfahren bezeichnet. Diese Neuorganisation des Einbürgerungsverfahrens führte dazu, dass zahlreiche Gesuche längere Zeit nicht abschliessend behandelt werden konnten. In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat im letzten halben Jahr 16 Einbürgerungsgesuche geprüft. 5 Gesuche mit insgesamt 7 Personen wurden mangels Integration zurückgestellt. Insgesamt wurden 23 Personen aus folgenden Ländern das Gemeindebürgerrecht zugestellt: Serbien Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Italien, Niederlande Sri Lanka und der Türkei.

Bauabrechnung der Kanalisationssanierung im Felix und Regulaweg

Die Überlastung der Kanalisation hat in früheren Jahren bei Schlagwettern zu Überflutungen im Walche/Freulergüetli geführt. Zur Sanierung dieses Kanalisations-Engpasses wurde in der Investitionsrechnung 2006 ein entsprechender Betrag eingestellt. Nachdem die Bauabnahme im vergangenen November erfolgte, hat der Gemeinderat die Bauabrechnung, welche Aufwendungen von 287'500 ausweist, genehmigt.