Verkehrskadetten-Abteilung Glarus: was hinter den orangen Westen steckt

Die Verkehrskadetten Glarnerland sind ein Verein voller junger und junggebliebener engagierter Persönlichkeiten. Zusammen teilen sie die Leidenschaft für neue Herausforderungen. Kein Einsatz ist wie der andere. Ob nun mitten auf der Kreuzung oder auf einem Parkplatz: in ihren organgen Jacken helfen sie mit viel Ausdauer, dem Verkehr den richtigen Weg zu finden.



Verkehrskadetten-Abteilung Glarus: was hinter den orangen Westen steckt

Von der Polizei, privaten Veranstaltern oder dem Kanton werden wir für Einsätze angefragt. Bevor ein Einsatz beginnen kann, braucht es immer auch eine solide Planung im Hintergrund. Wer muss wann wo sein? Wie kommt man von A nach B? Wohin ausweichen mit den Autos, wenn der eine Parkplatz schon voll ist? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich jedes Mal unsere Einsatzplaner. Sie organisieren und lenken das Geschehen vor, während und nach dem Einsatz und sorgen sich liebevoll um das Wohlergehen der winkenden Verkehrskadetten.

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Obwohl unsere Arbeit auch Vergnügen ist, kann es bei uns zum Teil ziemlich streng und hektisch zugehen auf der Strasse. Nach einem längeren Einsatz gehen wir darum gerne alle zusammen etwas essen. Wir legen viel Wert auf ein gepflegtes Vereinsleben. Weekends, Plauschveranstaltungen, Tagesausflüge, Einsätze und Treffen mit anderen Abteilungen runden das erlebnisreiche Angebot ab. Jedes Jahr versuchen wir einen grösseren Vereinsausflug mit viel Abenteuer und neuen Entdeckungen durchzuführen. Die Organisatoren haben immer wieder tolle neue Ideen.

Damit unser Verein immer weiter wachsen kann, führen wir jedes Jahr eine Ausbildung durch. Die drei Ausbildner lehren unseren angehenden Nachwuchs, wie man sich den Aufgaben eines Verkehrskadetten auf der Strasse stellt. In der Ausbildung lernt ein Aspirant, welche Zeichen was bedeuten, wie er sich auf der Strasse durchsetzen kann und auch die Erste Hilfe ist Teil der Ausbildung. Verkehrskadett können jene werden, welche gut in einem Team arbeiten können und gerne Verantwortung übernehmen. Bei uns ist nie jemand alleine. Es stehen immer mindestens zwei Verkehrskadetten zusammen an einer Kreuzung oder bei einem Parkplatz. Dies nicht nur geselligkeitshalber, sondern vor allem, um sich immer abwechseln zu können. Schliesslich soll bei uns niemand seine Grenzen überschreiten. Sicherheit ist unser oberstes Gebot.

Unser Verein zählt zurzeit über 40 Mitglieder. Wir sind stolz, dass von 13 bis 40 Jahren, Junge, Mädchen, Mann oder Frau alles dabei ist. Seit dem Gründungsjahr 1970 wachsen wir immer stetig weiter. An der letzten Generalversammlung, im April dieses Jahres, hatten wir die Freude, sieben neue Verkehrskadetten begrüssen zu dürfen. Auch in diesem Jahr startet wieder eine Ausbildung. Die neue Klasse wird ab dem Sommer zuerst theoretisch und dann praktisch über ein Jahr lang ausgebildet. Die Kantonspolizei Glarus führt am Ende der Ausbildung eine Prüfung durch. Nach bestandener Prüfung, darf der Aspirant als Verkehrskadett an Einsätzen zeigen was er oder sie gelernt hat. Wer Interesse am Verkehrskadett sein gekriegt hat, kann sich jederzeit bei einem Vereinsmitglied oder über unsere Internetseite bei uns melden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.