Verkehrssicherheit beim Kronenplatz im Ennetbühls verbessert

Auf dem bisherigen Fussgängerstreifen über die Glarnerstrasse beim Kronenplatz 2 in Ennetbühls ereignete sich am 11. November 2010 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Zur Vermeidung weiterer Unfälle haben die Verantwortlichen der Gemeinde Glarus zusammen mit der Kantonspolizei nach einer Verbesserung gesucht.



So sieht der neu angelegte Fussgängerstreifen aus
So sieht der neu angelegte Fussgängerstreifen aus

Der bisherige Standort des Fussgängerstreifens ist trotz der vorhandenen Spiegel auf der Ostseite für Fussgänger gefährlich, weil wegen der Ecke beim wieder aufgebauten Haus Kronenplatz 2 die Sicht Richtung Ennetbühler Linthbrücke ungenügend ist. Nur durch eine Verschiebung des Fussgängerstreifens konnte somit eine Verbesserung erzielt werden. Er wurde nun um sieben Meter Richtung Nord versetzt. Zudem wurde zwischen Haus und Fahrbahnrand ein kleines Trottoir gewissermassen als Schutzinsel erstellt. Zusätzlich wurde beidseits der Fussgängerstreifen behindertengerecht abgesenkt. Gleichwohl sei an alle motorisierten Verkehrsteilnehmer appelliert, die Geschwindigkeit besonders in Fahrtrichtung Ennetbühls anzupassen und die Fussgänger daran erinnert, dass der Slogan:« Wartä, losä, luegä, laufä!» überlebenswichtig ist.