Verschiedene musikalische Höhepunkte auf dem Radar

Glarner Blasmusiktage im Jahr 2017, ein Innerschweizer Musikfest in Hergiswil 2019 und als erster Höhepunkt das Eidgenössische Musikfest in Montreux 2016; das sind drei Highlights in der Agenda der Blasmusikvereine.



Der Präsident des GLBV
Der Präsident des GLBV

Im Juni dieses Jahres messen sich die Vereine aus Näfels, Netstal und Oberurnen in Montreux mit anderen Blasmusikvereinen aus der ganzen Schweiz um begehrte Punkte und Auszeichnungen. Eine Kostprobe von ihrem Können geben die drei Vereine an ihrem Vorbereitungskonzert vom 29. Mai in Netstal.

Der Glarner Blasmusikverband organisiert über die Auffahrt 2017 Musiktage, an denen das gemeinsame Musizieren im Vordergrund stehen soll. Dies und nähere Angaben zu den weiteren Höhepunkten erfuhren die Anwesenden an der 93. Delegiertenversammlung des Glarner Blasmusikverbandes in Oberurnen.

Grussworte

Regierungsrat und Ehrenmitglied Benjamin Mühlemann richtete ein Grusswort der Regierung aus und wies auf das zu erarbeitende Kulturkonzept hin. Die Grüsse der Gemeinde Glarus Nord überbrachte Vizepräsident Bruno Gallati.

Gabi Oertli, die neugewählte Präsidentin der Musikgesellschaft Glarus, blickte in ihrem Abschlussbericht nochmals zurück auf das von A bis Z grandiose und erfolgreiche Kantonale Musikfest in Glarus und machte den anwesenden Vereinsdelegierten Mut zur Organisation eines nächsten Festes. Philipp Wagner, Kommandant des Kompetenzzentrums für Militärmusik, wies auf die Wichtigkeit einer guten Kommunikation zwischen Militär und Blasmusikvereinen hin.

Wahlen und Ehrungen


Als Nachfolger für die beiden demissionierenden Vorstandsmitglieder Nadja Zogg und Paul Disch wurden einstimmig Chantal Giger und Andreas Michel gewählt. Der Präsident, die Vorstandsmitglieder, die Mitglieder der Musikkommission und der Fähnrich wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Bei der Präsentation der Jahresrechnung musste Präsident Hans-Peter Aschwanden eine Vermögensverminderung ausweisen.

An seiner letzten Delegiertenversammlung als Veteranenobmann durfte Paul Disch fünf Musikantinnen und Musikanten zu Kantonalen Veteranen (25 Jahre) und zwei zu Eidgenössischen Veteranen (35 Jahre) ernennen. Geehrt wurden Barbara Schwitter und Stefan Cheridito, beide aus Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke, Christian Fischli, Harmoniemusik Näfels, und Yvonne Speranza-Schumacher und Dominic Uehli, beide aus der Harmoniemusik Glarus als Kantonale Veteranen und Urs Baitella, Harmoniemusik Netstal und Daniel Jenny, Musikgesellschaft Oberurnen, als Eidgenössische Veteranen.

Bernhard Lippuner vom Schweizer Blasmusikverband überbrachte die Grüsse vom Eidgenössischen Blasmusikverband. Der Ehrenpräsident des GLBV Erich Stüssi richtete ebenfalls das Wort an die Delegierten, bevor die Musikgesellschaft Oberurnen unter der Direktion von Helmut Fritschi mit einem musikalischen Schlussbouquet zum gemütlichen Zusammensein überleitete.