Verständnis für die Natur und den Wald gefördert

An zwei Tagen haben die Primarschülerinnen und -schüler von Bilten an einem Wald- und Umwelttag viel Wissenswertes über den Wald und die Natur erfahren und sich dabei mit kleinen Arbeiten auch nützlich gemacht.



Forstmitarbeiter Hanspeter Luchsinger zeigt wie man einen Baum fällt und wie man an Hand der Jahrringe das Alter des Baumes ermitteln kann.
Forstmitarbeiter Hanspeter Luchsinger zeigt wie man einen Baum fällt und wie man an Hand der Jahrringe das Alter des Baumes ermitteln kann.

In Zusammenarbeit mit dem Forst Niederurnen-Bilten und dem Werkbetrieb in Bilten hat die Primarschule von Bilten kürzlich einen Wald- und Umwelttag durchgeführt. Für die Knaben und Mädchen der ersten bis dritten Klasse war dieser Anlass bereits im März. Unter der Leitung von Werkführer Hans Winteler haben die Kinder auf Strassen, Wiesen und Bächen Abfälle eingesammelt und zusammengetragen. Dabei kam ein ganz ordentlicher Haufen von Zivilisationsmüll zusammen, den gewisse Menschen offenbar immer ahctlos wegwerfen oder noch der Natur wegwerfen.

Am vergangenen Dienstag, einem prächtigen Frühlingstag, waren nun die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen an der Reihe. Unter der Aegide vom Forst Niederurnen-Bilten mit Patrik Rhyner an der Spitze ging es nun mehrheitlich in den Wald. In der Weid wurden die Kinder über die Problematik der eingewanderten Neophyten informiert, und im Anschluss konnten sie unter der Aufsicht von einem Forstwart solche ausreissen oder abschneiden. Sinn und Zweck der Jungwaldpflge wurde den Primarschülerinnen und Schülern an einem weiteren Posten an einem konkreten Beispiel erklärt und anschliessend konnten sie selbständig in einer markierten Fläche Massnahmen der Jungwaldpflege ausführen. Mit Handsägen und Baumscheren wurden kleine Bäume abgeschnitten, um den anderem Jungwald mehr Platz zu schaffen. Interessant war für die Kids auch das Bäum,e pflanzen. Sie durften – wiederum unter der Aufsicht eines Forstwartes – kleine Erlenbäumchen oder Weidenstecklinge pflanzen. Dabei konnten sie erfahren, dass es bei den Weidenstecklingen nicht darauf ankommt ob man sie von der dünneren oder dickeren Seite in den Boden steckt. Wiederum in einer anderen Gruppe demonstrierte man den Schülern das Vorgehen beim Fällen eines Baumes. Nachdem der Baum gefällt wurde, wurde an Hand der Stammscheibe gemeinsam das Geburtsjahr des Baumes ermittelt. Alles in alles haben die Kinder der Primarschule Bilten mit diesem Wald- und Umwelttag viel Wissenswertes über den Wald erfahren und sind sicher auch für einen schonenden Umgang mit der Natur sensibilisiert worden.